zum Hauptinhalt
Schlafender, betrunkener Mann auf der Couch.

© mauritius images / Ikon Images / Robert Hanson

Tagesspiegel Plus

Warum werden wir immer dicker?: „Wir essen zu völlig falschen Zeiten“

Der Hormonspezialist Jörg Puchta erklärt im Interview, wieso er die Abnehmspritze anfangs noch ablehnte, was ihn umstimmte und worauf es beim Abspecken wirklich ankommt.

Herr Puchta, wir sitzen hier zusammen beim Interview, so, wie es üblich ist. Hätten wir unser Gespräch nicht eigentlich besser im Gehen geführt?
Das wäre vielleicht besser gewesen. Uns sollte immer bewusst sein: Sitzen ist das neue Rauchen. Unser überwiegend sitzender Lebensstil mit mangelhafter Bewegung führt unweigerlich zu einem massiven Abbau von Muskeln, Sehnen, Gelenken, Knochen und auch unseres Gehirns. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true