zum Hauptinhalt
Ein 20-Jähriger wurde in Mühlberg getötet. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Die Großmutter fand ihren 20-jährigen Enkel leblos in seiner Wohnung. Jetzt steht fest: Er fiel einem Verbrechen zum Opfer. Die Hintergründe sind noch unklar.

Von Sandra Dassler
Die Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg.

Laut Ursula Nonnemacher (Grüne) wurde im Land keine Großbaustelle häufiger kontrolliert. Zuletzt hatte ein Bericht über gehäufte Arbeitsunfälle in der Firma in Grünheide für Aufregung gesorgt.

Von Thorsten Metzner
Der Künstler Gunter Demnig verlegt zwei Stolpersteine zur Erinnerung an Nathan Bernfeld (1872-1950) und seine Frau Ellen Bernfeld (1898-1955).

Die Stolpersteine erinnern an das Schicksal der jüdischen Bewohner Nathan und Ellen Bernfeld, Klara und Salo Jacob und Walter Lehmann. Initiiert wurde die Verlegung von der AG Spurensuche.

Migranten kommen von der Erstaufnahme-Einrichtungen (EAE) des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt und gehen durch einen Park.

Bisher nahmen die Kreise und kreisfreien Städte rund 9000 Flüchtlinge vor allem aus der Erstaufnahme des Landes auf. Ministerin Ursula Nonnemacher sprach von einer angespannten Lage.

22.05.2023, Brandenburg, Bernau: René Poppel, Badleiter Bernauer Freibäder, prüft die Wasserqualität im Freibad Waldfrieden. (zu dpa "Brandenburg: Genügend Rettungsschwimmer für Freibäder und Badestellen vorhanden") Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Brandenburg müssen Rettungsschwimmer oft selbst für ihre Ausrüstung zahlen. Im Landtag fordern sie eine Gleichstellung mit anderen Hilfsorganisationen.

Von Benjamin Lassiwe
Mehrere Hundert Menschen nehmen an der Demonstration von „Zukunft Heimat“ teil.

Wegen des Regens fand die Abschlusskundgebung des vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Vereins nicht statt. Bis zum Abbruch war die Demonstration ruhig verlaufen.