zum Hauptinhalt
Ben Mendelsohn in „The New Look“.

Die zehnteilige Miniserie „The New Look“ geht in die Pariser Modewelt der 1940er Jahre. Ikonen werden hinterfragt und dadurch menschlicher.

Von Fabian Kurtz
Martin Scorsese poses during a photocall ahead of the Hommage Gala Award Ceremony where he will receive the Honorary Golden Bear Award at the 74th Berlinale film festival in Berlin on February 20, 2024. (Photo by Odd ANDERSEN / AFP)

US-Meisterregisseur Martin Scorsese bekommt den Goldenen Ehrenbären. Bei der Pressekonferenz bricht er eine Lanze für individuelle Stimmen im Kino und schwärmt von der Lasagne seiner Mutter.

Von Christiane Peitz
Hunter Schafer bei der Premiere von „Cuckoo“ in Berlin.

Hunter Schafer wurde mit der amerikanischen Kultserie „Euphoria“ bekannt. Auf der Berlinale ist sie im Horrorfilm „Cuckoo“ zu sehen. Ihr steht eine große Karriere bevor.

Von Andreas Busche
Die Berliner Schriftstellerin und Psychotherapeutin Inga Machel

Die Berliner Schriftstellerin erzählt in ihrem erstaunlich gelungenen Debütroman von einen Mann, der einem Junkie durch die Hauptstadt folgt, um den Tod des eigenen Vaters zu verarbeiten.

Von Gerrit Bartels
Verleger Dieter von Holtzbrinck investiert in die Journalistenausbildung seiner Mediengruppe.

„Handelsblatt“, Tagesspiegel, „WirtschaftsWoche“ und „Zeit“ bilden gemeinsam in der neu formierten Holtzbrinck-Schule für Journalismus aus.

Von Kurt Sagatz
Regisseur Lothar Lambert, geboren am 24. Juli 1944.

40 Filme hat No-Budget-Regisseur Lothar Lambert seit 1971 gedreht, 17 liefen auf der Berlinale. Nun erhält der queere Chronist des alten West-Berlin den Ehren-Teddy des Filmfestivals.

Von Gunda Bartels
Nie ohne bunte Brille. Philippa Perry beim Dinners zu Ehren der Women Thought Leaders, Entrepreneurs and Creators vergangenen Oktober in London.

Nachdem die britische Autorin mit einem Elternratgeber einen internationalen Bestseller gelandet hat, widmet sie sich nun in „Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Liebsten würden es lesen“ der Liebe.

Von Teresa Rübel