zum Hauptinhalt

Mutmaßliche Anhänger der "Linken Szene" haben in Friedrichshain Flaschen und "Wasserbomben" auf Gäste eines Lokals geworfen und dabei zwei Menschen verletzt. Zudem wurde eine an einem Auto befestigte Deutschlandfahne angezündet.

Sie können, müssen aber nicht – das gilt an diesem Sonntag für Kunden und Handel gleichermaßen. Doch da sich die meisten Geschäftsleute dafür entschieden haben, bietet sich Touristen und Berlinern am traditionellen Ruhetag eine große Auswahl: Egal, ob KaDeWe, Ikea oder Galeries Lafayette, ob Potsdamer Platz, Schloßstraße oder Kurfürstendamm – in fast allen Berliner Geschäften kann heute von 14 bis 20 Uhr eingekauft werden.

Linkspartei/PDS wählte auf ihrem Parteitag Wirtschaftssenator Harald Wolf zum Spitzenkandidaten. Der sagt: Wir haben Berlin zum Tanzen gebracht“

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Fußball ist immer und überall. Er hat Berlin überrollt Man muss nicht unbedingt im Stadion oder auf der Fanmeile sein, um das WM-Gefühl zu spüren

Von Lothar Heinke

Es sieht so aus, als wäre die PDS im Westen angekommen. Schon das Wahlprogramm hat die Partei vor einem Monat im Ortsteil Tiergarten beschlossen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Schon Anfang März haben Akram Marufshonow und sein Freund Musadshon Chornidow ihre Sachen gepackt und sind per Fahrrad nach Deutschland zur Weltmeisterschaft aufgebrochen. Die beiden 58-jährigen Männer stammen aus der Nähe der usbekischen Hauptstadt Taschkent und sind über Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen nach Deutschland geradelt.

Man könnte dieser Tage zu dem Eindruck kommen, dass es superhip ist, gegeneinander zu spielen. Das ist aber so ein typischer Erwachsenenunsinn.

Von Elisabeth Binder

Nach der Alt-Linken löst sich die Alt-Rechte auf Die Pragmatiker wollen sich neu organisieren

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Pro Man stelle sich vor, die WM fände in Holland statt, in Dänemark oder sonst wo auf der Welt. Wer würde beanstanden, dass die Bevölkerung ihre Fenster mit der Landesfahne schmückt?

Von Frank Jansen

Im Therapieprojekt „MaLe“ wohnen sexuell auffällige Jugendliche. Missbrauch gibt es in ihren Familien oft seit Generationen

Von Lars von Törne

Nach dem großen Erfolg der Berliner Fanmeile wird die WM-Gala des Weltverbandes Fifa am 7. Juli voraussichtlich nicht an der Siegessäule stattfinden – sondern direkt vor dem Brandenburger Tor.