zum Hauptinhalt

Das Ordnungsamt Neukölln hat fast 400 zu früh aufgestellte Wahlplakate wieder entfernen lassen. "Amtsmissbrauch", ärgern sich die Liberalen über die Maßnahme der Stadträtin, die zugleich Spitzenkandidatin der CDU ist.

Der Berliner Architekt Sergei Tchoban zeichnet gern Traumstädte – und errichtet zurzeit das höchste Gebäude Europas

Von Thomas Loy

Go, Trabi, go: Ein Dresdner organisiert Touren durch Berlins Osten – im Konvoi. Sein erster Kunde im umgebauten Stretchcabrio war ein Scheich

Von Daniela Martens

Bald heißt es wieder, sich warm anzuziehen. Pelzmantel und Schal, Wollmütze und Stiefel sollten wir schon mal bereitlegen.

Von Andreas Conrad

Der 16-jährige Amokläufer, der bei der Eröffnung des Hauptbahnhofs 41 Menschen durch Messerstiche und Schläge verletzt hatte, wird offenbar durch ein neues Gutachten entlastet: Demnach war der Hauptschüler vermindert schuldfähig, als er Ende Mai einen Großeinsatz der Polizei auslöste. Er war in der Nacht nach nur 16 Minuten von privaten Sicherheitskräften festgehalten worden; seitdem sitzt der Jugendliche in U-Haft.

Am Alexanderplatz besteht akute Staugefahr. Betroffen ist der Kreuzungsbereich, wo sich die Alexanderstraße, Karl-Liebknecht-Straße und Memhardstraße treffen.

VOLLE GLEICHSTELLUNG Spanien, die Niederlande und Belgien haben die Ehe für Homosexuelle geöffnet, das heißt das Rechtsinstitut gilt für alle, unabhängig von sexueller Orientierung, inklusive des vollen Adoptionsrechts. HOMO-EHE Rechtlich spezielle Konstruktionen für nicht-heterosexuelle Paare gibt es in den nordischen Ländern, in Grönland und Großbritannien.

Rudi Völler färbt nicht, Bill Clinton nicht, Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat nach eigener Darstellung auch nicht gefärbt. So gesehen ist Klaus Wowereit in bester Gesellschaft.

Mit ihrem Programm „Power! Percussion“ schrubben fünf Musiker von heute an die Bühne im Tipi-Zelt