zum Hauptinhalt
Philip Tägert alias Fil, geboren 1966 im Märkischen Viertel in Berlin, lebt heute in Prenzlauer Berg. Sein Programm „Die Verschiedenheit der Dinge“ läuft bis 24.1. im Mehringhoftheater. Dort ist am 18.1., 20 Uhr, auch die Buchpremiere von „Pullern im Stehn“ (Rowohlt, 256 S., 9,99 €), weitere Lesungen: 11.–13. 5. im Babylon Mitte.

Fil ist Zeichner, Bühnenkünstler und jetzt auch Romanautor. Ein Interview über sein neues Buch „Pullern im Stehen“, über Comedy, Comics und den Humor in schwierigen Zeiten.

Von Lars von Törne
Groß und schwer: Der Opel Astra Sportstourer hat mit einem Leergewicht von mehr 1500 Kilo ganz schön was rumzuschleppen.

Altes Modell mit neuem Motor - Vor der Wachablösung des Opel Astra Sportstourer Ende des Jahres wurde dem Rüsselsheimer schon mal der neue Flüsterdiesel mit an Bord gegeben. Kommt der Spar-Diesel mit dem schweren Brocken zurecht? Der Praxistest.

Von Rainer Ruthe
Carlos Slim Helu ist mexikanischer Unternehmer und einer der reichsten Männer der Welt. Jetzt übernimmt er die Mehrheit bei Telekom Austria.

Der mexikanische Multimilliardär Carlos Slim schwingt sich zum größten Aktionär der „New York Times“ auf. Auch Amazon-Gründer Jeff Bezos und Starinvestor Warren Buffett machen in Zeitungen. Dahinter steckt jedoch weniger Nostalgie als hartes Geschäftsinteresse.

"Maus"-Erfinder Armin Maiwald und die Maus in Berlin zur 48. Verleihung der Goldenen Kamera 2013.

Seine Stimme und seine Geschichten kennt jeder. Armin Maiwald ist untrennbar mit der „Maus“ im Ersten verbunden. Er beherrscht das Fernsehgeschäft aus dem Effeff - und spart nicht mit Kritik an Programm und Quoten-Kniefall. Am 23. Januar wird er 75 Jahre alt.

Der Streit um die Flugrouten für den Großflughafen tobt weiter vor den Gerichten.

Die nächste Klage gegen die Flugrouten am Flughafen BER ist abgelehnt worden. Wenn der Airport tatsächlich mal eröffnet wird, darf der Rangsdorfer See überflogen werden. Auch wenn hier bis zu 70.000 Vögel leben sollen.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Sandra Dassler
Gefährlicher Smog über Peking.

Am Donnerstag hatte die Feinstaubbelastung in der chinesischen Hauptstadt das Zwanzigfache des Grenzwerts erreicht. In der Nacht hatte der Wind die Schadstoffe wieder weggeblasen. Aber was in Peking als "mäßige" Verschmutzung gilt, wird in deutschen Städten kaum erreicht.

Der Weltfußballer 2015 Christiano Ronaldo vor einer Statue auf Madeira (Portugal) , die ihn selbst zeigt.

Cristiano Ronaldo ist wie besessen von der Idee, als bester Fußballer aller Zeiten in die Geschichte einzugehen. Nicht nur das: Er will auch perfekt aussehen. Kaum ein Sportler dürfte so viel Zeit im Kraftraum und vor dem Spiegel verbringen wie der Portugiese.

Kyritz - Der Teufel hat die Drogen gemacht: Die vier jungen Männer aus Dänemark, die in der Nacht zu Mittwoch in Kyritz und Umgebung randalierten, sind bereits wegen Drogenmissbrauchs polizeilich bekannt. Dies teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Die Regionalbahn 33, die derzeit von Jüterbog über Beelitz-Stadt und Michendorf nach Berlin-Wannsee fährt, soll künftig über Ferch-Lienewtiz, Caputh und Potsdam-Pirschheide nach Potsdam Hauptbahnhof fahren. In der Pirschheide soll man perspektivisch in die Regionalbahnen zum Flughafen BER umsteigen können.

Aus ihrem neuen Buch „Kaum macht man mal was falsch, ist das auch wieder nicht richtig“ liest Kirsten Fuchs am kommenden Montag, dem 19. Januar, um 19 Uhr im Literaturladen Wist, Brandenburger/Ecke Dortustraße.

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass wir als DDR-Journalisten lange Listen bekamen, worüber wir nicht schreiben sollten. Erst waren es einzelne Tabus, dann kam immer mehr dazu und schließlich schrieben wir auch noch den positiven Gerichtsbericht, weil das sozialistische Kollektiv alle Gauner bekehrte.

Von Hella Dittfeld

Innenminister Schröter stoppt den Personalabbau bei der Polizei und will 8100 Beamte behalten

Von Alexander Fröhlich