zum Hauptinhalt
Abgeschoben. Leon Draisaitl darf erst einmal nicht mehr in der NHL für Edmonton spielen.

Leon Draisaitl wird von den Edmonton Oilers zurück in die Juniorenliga geschickt. Das ist nur ein kurzfristiger Rückschritt. Auf lange Sicht wird sich der Deutsche in der NHL durchsetzen, glaubt unser Autor.

Von Sebastian Stier
Deutschland, Griechenland - Europa.

Die Bundesregierung will von einer Änderung ihrer Griechenlandpolitik angeblich nichts wissen. Dennoch wird heftig über einen „Grexit“ debattiert. Wie hält es Berlin mit dem Krisenland?

Von Hans Monath
Helene Fischers Hit "Atemlos" war eins der erfolgreichsten 2014.

Helene Fischers "Atemlos" war eines der erfolgreichsten Lieder 2014. Alles nur geklaut, sagt Schlagerproduzent Jack White, und zwar bei ihm. Seit 1973 singe die Nation Teile der Strophe, sagt der Erfolgskomponist - und zwar in seinem Hit: "Ein Festival der Liebe". Vor Gericht könnte er damit Recht bekommen.

Von Anke Myrrhe
Alles fließt. „10. 4. 88“, ein Aquarell von Gerhard Richter, entstanden 1988 (Ausschnitt).

„Höhere Wesen befehlen“: Die Berliner Deutsche Bank Kunsthalle zeigt erlesene Papierarbeiten aus der Sammlung des Verlegersohnes Frieder Burda. Das Motto stammt von Sigmar Polke, von dem - neben Gerhard Richter, Willem de Kooning, Georg Baselitz und Neo Rauch - einige herausragende Blätter zu sehen sind.

Von Simone Reber
Geschützt: die Nürnberger Rostbratwurst.

Wird mit TTIP der Schutz regionaler Produkte aufgeweicht? Falls Schwarzwälder Schinken, Hessischer Apfelwein und Co. bald aus den USA kommen dürfen, hätte das weitreichende Folgen. Verbraucherschützer und Landwirte sind alarmiert.

Von
  • Maria Fiedler
  • Angie Pohlers
Griechenland steht vor einer Schicksalswahl.

Angesichts der sozialen Lage der Griechen ist es zynisch, ihnen eine Fortsetzung des Reformkurses abzufordern. Das von Syriza geforderte Sozialprogramm würde nur zwei Milliarden Euro im Jahr kosten. Es wäre an der Zeit, Griechenland Erleichterungen anzubieten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Harald Schumann

Sieben Orte auf fünf Kontinenten: Der RBB zeigt eine Doku über Namensvettern der Hauptstadt. Es geht nach El Salvador und Bolivien, Guinea, Papua-Neuguinea, Ohio und Russland.

Parteichef Lucke würde die AfD am liebsten allein führen. Doch seine Ko-Vorsitzenden sind dagegen.

Seit Tagen streitet die Führung der Alternative für Deutschland - in aller Öffentlichkeit. Es geht um die Rolle von Parteichef Bernd Lucke und das Verhältnis zu "Pegida". Nun sollen die Probleme in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

Von Antje Sirleschtov
Lenin als Wegweiser. Blick in die Ausstellung.

Die russische Künstlergruppe Chto Delat fragt im Pavillon auf der Potsdamer Freundschaftsinsel: Was tun?. Es geht um politische Teilhabe und den Eindruck allgemeiner Ratlosigkeit angesichts der aktuellen politischen und sozialen Krisen.

Von Claudia Wahjudi

Sieben Orte auf fünf Kontinenten: Der RBB zeigt eine Doku über Namensvettern der Hauptstadt. Es geht nach El Salvador und Bolivien, Guinea, Papua-Neuguinea, Ohio und Russland.

Sven Pinczewski (links) aus Deutschland und sein Freund Andrew Nolan nehmen an der Tour teil.

Die heutige Multikulti-Vorzeigestadt Toronto wurde einst von Deutschen mitgegründet und geprägt. Daran erinnert jetzt ein geführter Spaziergang durch die kanadische Metropole - auf den Spuren von Abenteurern, Architekten und Marlene Dietrich.

Von Lars von Törne
"Wir sind das Volk" - das Plakat soll ganz bewusst an eine positiv besetzte Demonstrationstradition erinnern.

Pegida, Bärgida, Kögida - ein paar tausend Demonstranten bringen die Republik aus dem Häuschen. Denn plötzlich sind Menschen, die auf die Straße gehen, nicht mehr gut, sondern böse. Das kann nicht sein, das darf nicht sein. Ein Weltbild gerät ins Wanken. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming

Bei seinem Triumph in Innsbruck hat Richard Freitag gezeigt, dass er mit dem Druck bei Großereignissen umgehen kann. Das macht Hoffnung für die nächsten Tourneen. Ein Kommentar

Von Johannes Nedo