zum Hauptinhalt
Beweisstück. An dieses Boot soll der Investmentbanker Stefan T. gefesselt worden sein. Doch es gibt Ungereimtheiten in der Darstellung des Opfers. Dennoch verbot der Chefermittler kritische Fragen.

Im spektakulären „Maskenmann-Prozess“ stehen Polizisten im Zeugenstand offenbar unter einem starken Druck ihrer Führung. Auch am Freitag gab es dubiose Aussagen vor Gericht. Die Brandenburger Opposition denkt nun über einen Untersuchungsausschuss nach.

Von Claus-Dieter Steyer
Mit Youtube ein Star sein

Netzwerke sollen helfen, damit Youtuber wie LeFloid Geld verdienen. Nicht alle sind zufrieden mit ihrer Vermarktung. Stellt sich für Youtuber die Frage: Mach’ ich’s lieber alleine?

Von Dominik Drutschmann
Demonstranten protestieren vor der saudi-arabischen Botschaft in Wien gegen die gewaltsame Bestrafung des Bloggers Raif Badawi.

Das Auspeitschen des Bloggers Raif Badawi ist ein Schlüsselmoment für uns und für Saudi-Arabien: Der König liegt im Sterben, die Nachfolge ist ungeklärt, das Land steht zwischen Reform und Restauration. In dieser Situation muss ein Ausweg für eine Begnadigung gefunden werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Mit Youtube ein Star sein

Netzwerke sollen helfen, damit Youtuber wie LeFloid Geld verdienen. Nicht alle sind zufrieden mit ihrer Vermarktung. Stellt sich für Youtuber die Frage: Mach’ ich’s lieber alleine?

Von Dominik Drutschmann
Weltweiter Protest gegen die Auspeitschung von Raif Badawi. Eine Demonstrantin hält ein Plakat vor der saudischen Botschaft in Den Haag hoch.

Nach weltweiten Protesten verschiebt Saudi-Arabien die weitere Auspeitschung des oppositionellen Bloggers Raif Badawi. Scharfe Kritik an den Strafen kommt auch aus Deutschland. Dabei kommt eine Doppelstrategie zum Einsatz, damit das Regime sein Gesicht wahren kann.

Von Hans Monath
Zum ersten Mal in seiner Amtszeit hat der nigerianische Präsident Goodluck Jonathan die bedrängte Hauptstadt des nordöstlichen Bundesstaates Borno, Maiduguri, besucht. Er hofft, auch dort auf Stimmen für die Wahl am 14. Februar.

Nie war eine Wahl in Nigeria knapper. Wenn der unruhige Nordosten an der Wahl faktisch nicht teilnehmen kann, könnte das zu einer Eskalation der Gewalt im ganzen Land führen. Die größte Ökonomie Afrikas steht vor einer neuen Zerreißprobe. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Dagmar Dehmer
In dieser Baracke, die in den 50er Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Außenstelle des Konzentrationslagers Buchenwald errichtet wurde, sollen Asylbewerber untergebracht werden.

Die Stadt Schwerte verteidigt umstrittene Pläne, Flüchtlinge auf dem Gelände einer Außenstelle des Konzentrationslagers Buchenwald unterzubringen. Ähnliche Vorhaben gibt es auch in anderen Städten, unter anderem in Augsburg.

Tagesspiegel-Kolumnistin Katja Demirci.

Mir ist kalt. Den ganzen Winter über geht das schon so, und es bestätigt wieder einmal meine Theorie: Wer erst angefangen hat zu frieren, dem wird in dieser Stadt bis zum Frühling nicht mehr warm. Auch beim Yoga dauert es jetzt länger, bis wir alle aufgewärmt sind.

Von Katja Demirci
Barmende Zwillinge: Judith Hofmann als Maria und Miquel de Jong als Jesus Maria.

Dea Loher hat ein „Gaunerstück“ geschrieben. Bei der Uraufführung am Deutschen Theater Berlin müht man sich nach Kräften, ein schön schmuddeliges Ambiente für dieses Kleine-Leute-Stück zu schaffen.

Von Christine Wahl
Die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Brigitte Zypries.

Regierungskoalition und Opposition liefern sich im Bundestag einen hitzigen Schlagabtausch über den umstrittenen Investorenschutz in den Freihandelsabkommen mit Kanada und den USA. Die Bundesregierung will sich für Transparenz bei den Schiedsgerichten einsetzen.

Von Albrecht Meier
In Scharen werden vor allem US-Bürger bald auf die Insel strömen und unter anderem die Tourismusbranche ankurbeln. Von Miama aus ist es nur eine halbe Flugstunde bis nach Havanna.

Lange war die kommunistische Insel durch US-Sanktionen isoliert. Die Zeit schien stehengeblieben. Die Annäherung der alten Feinde wird Kuba in die Neuzeit katapultieren – und Begehrlichkeiten wecken.

Von Tobias Käufer