zum Hauptinhalt

Neonazi-Aktivist Maik Eminger organisierte ein "Nationales Fußballturnier". Dies sollte eigentlich in Kloster Lehnin stattfinden, wurde aber von der Polizei aufgelöst. Die Rechtsextremen wichen dann auf einen Platz nach Grabow, Emingers Wohnort, aus - und kickten für die szenebekannte "Gefangenenhilfe".

Von
  • Alexander Fröhlich
  • René Garzke
Sahar C. gestand vor Gericht, seine Ex-Freundin eingesperrt und gequält zu haben (Symbolbild).

Eine 25-Jährige wurde geschlagen, getreten, mit einem heißen Bügeleisen und einem Suppenlöffel gequält. Ihr angeklagter Ex-Freund gestand vor Gericht die häusliche Gewalt und eine Messerattacke gegen einen Imbiss-Mitarbeiter

Von Kerstin Gehrke
Schatzsuche. Mehr als 50 regelmäßige Flohmärkte gibt es in Berlin. Hier ein Stand auf dem Markt am Mauerpark.

Rund 50 regelmäßige Flohmärkte gibt es in Berlin, dazu etliche Hinterhofmärkte und Guerillastände. Zu kaufen gibt es Gebrauchtes und Antikes aller Art, zusätzlich wird auf vielen Märkten inzwischen ausgiebig gefeiert und gefuttert. Eine Liste der beliebtesten Stöberstellen der Stadt.

Brandenburg - Beim Joggen ist eine Frau in Brandenburg von einem Mann angegriffen worden. Der 38-Jährige zerrte die 32-Jährige am Sonntag in der Nähe des Gördensees in den Wald und fesselte sie an einem Baum, teilte die Polizei am Montag mit.

Von Christine Fratzke
Erst die Wohnungen, dann die Infrastruktur. Manchmal dauert die Anbindung neuer Viertel an den ÖPNV ewig, oder bleibt ganz aus.

Stadt und BVG haben noch keinen Plan dafür, wie die Elisabeth-Aue an den Nahverkehr angebunden werden soll, sollten dort Wohnungen gebaut werden. Der Anschluss neuer Viertel dauert oft ewig - wie Beispiel von Spandau bis zum Märkischen Viertel zeigen.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Ralf Schönball

Die Menschenrechtsverletzungen in Ägypten sprengen jede Dimension. Trotzdem ist es richtig, dass Joachim Gauck und Angela Merkel den Präsidenten Abdel Fattah al Sisi zu einem Staatsbesuch in Berlin empfangen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Martin Gehlen
Gott ist tot. Alexander Scheer als Iwan.

Karierte Bettwäsche, Wodkaflaschen, Sexpuppen: Frank Castorf lässt in Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“ die russische Provinz mit der postkapitalistischen Moderne kollidieren. Ab November ist die Inszenierung der Wiener Festwochen in Berlin zu sehen.

Auf der Flucht: Christen aus dem Süden der Zentralafrikanischen Republik haben Schutz in einer Missionsstation gesucht.

Kinder, die Kriege erleben, leiden meist ihr ganzes Leben unter den Erlebnissen. In der Zentralafrikanischen Republik ist die Situation besonders schlimm, dennoch hat Deutschland seine Beteiligung an einem Befriedungseinsatz eingestellt.

Von Ulrike Scheffer
Experimentierfreudig sind die Schüler des Herder-Gymnasiums in Westend. Hier bauen sie gerade ein Elektroskop.

Gerade feierte der Wettbewerb „Jugend forscht“ 50. Geburtstag. Doch gefördert werden nur Jugendliche, die sich mit Naturwissenschaften befassen. Das reicht nicht mehr. Eine zunehmend technisierte Welt braucht auch Jugendliche, die zu Gesellschaft und Geschichte forschen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Caroline Fetscher
Einkaufen im Netz: Viele Kunden scheuen sich, ausländische Anbieter zu wählen. Das will die EU-Kommission ändern.

Wer seinen Fernseher, sein Smartphone oder seine Waschmaschine im Internet kauft, kann viel Geld sparen. Aber was passiert, wenn beim Kauf etwas schief geht? Darüber informieren Online-Händler oft nur unzureichend.

Von Heike Jahberg

In Wedding treibt die Clownsmafia ihr Unwesen - und die Kollegen von CSI Wedding machen sich im Prime Time Theater an die Arbeit. Was sonst noch los ist heute Abend? Die Kulturtipps!

"Die professionell Pflegenden müssen als gleichberechtigtes Rad am Wagen der Krankenhausreform akzeptiert werden."

Der aus dem Personalmangel resultierende Anstieg der ohnehin schon hohen Arbeitsbelastung für die Pflegekräfte in den Kliniken stellt eine Gefahr für die Sicherheit der Patienten dar, mahnt der Deutsche Pflegerat und fordert u.a. zusätzliche Mittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro jährlich. Ein Debattenbeitrag