zum Hauptinhalt

Seit Jahren wird um die Neugestaltung des historischen Zentrums rund um den Molkenmarkt gestritten. Unter dem neuen Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel könnte das Vorhaben endlich in Gang kommen, meint unser Autor.

Von Ralf Schönball
Die Tarifrunde kommt in Schwung, nächste Woche stehen Warnstreiks an, auch in Berlin.

Knapp 2,3 Millionen Metaller sind in der größten deutschen Gewerkschaft organisiert. Verdi verliert dagegen Mitglieder, der Abstand zur IG Metall wächst.

Von
  • Alfons Frese
  • Rolf Obertreis
Bagida-Anhänger demonstrieren in München.

Nach dem Demonstrationsverbot in Dresden sind in den deutschen Städten weniger Menschen als in den Vorwochen zu den Kundgebungen von und gegen Pegida gekommen. In Dänemark und Norwegen haben sich unterdessen erste Ableger der Anti-Islam-Bewegung gebildet.

In den vergangenen Wochen kamen Zehntausende zu den Pegida-Demonstrationen: An diesem Montag hat die Dresdner Polizei alle Versammlungen aus Sicherheitsgründen untersagt.

Nach der Einschränkung der Versammlungsfreiheit in Dresden an diesem Montag bleiben viele Fragen offen. Die Bedrohung durch militante Islamisten besteht bei Pegida-Veranstaltungen auf unabsehbare Zeit. Wie gehen Polizei und Nachrichtendienste mit der Gefahr um?

Von Frank Jansen
Erinnerung an gute Zeiten: Die Hochzeit von Natasha und Fontas mit der ganzen Familie - die seitdem noch deutlich größer geworden ist. In der Krise unterstützen sie sich gegenseitig, auf den Staat vertraut kaum jemand.

An jedem Küchentisch, in jeder Taverne wird kurz vor der Wahl in Athen laut über einen Weg aus der Krise gestritten. Links oder rechts? Wie in der Familie des 88-jährigen Apostolos. Eine Reportage über vier Generationen, deren Geschichte auch die eines ganzen Landes ist.

Von Elisa Simantke
Dialogfähig: Rut Brandt, Leonid Breschnew und Willy Brandt in Bonn.

Zur Geschichte der SPD gehört die Erfindung der Ostpolitik. „Wandel durch Annäherung“ hieß die Devise. Doch mit der "Pegida" soll's partout keinen Dialog geben. Das verwundert. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Gute Stimmung an der Börse. Der Dax ist wieder auf Rekordjagd.

Die Börse hofft auf eine erneute Geldschwemme durch die Europäische Zentralbank. Die EZB kämpft gegen den Preisverfall in der Euro-Zone. Gefühlt ist der aber auch in Deutschland längst da.

Von Heike Jahberg

Es ist eines der größten Forschungsprojekte, die je gestartet wurden – etwa vergleichbar mit dem Teilchenbeschleuniger LHC in Genf. Ab 2018 entstehen in Südafrika und Australien tausende Radioteleskope, die miteinander vernetzt sind und zusammen eine Fläche von einem Quadratkilometer erreichen, das Square Kilometre Array (SKA).

Von Ralf Nestler

Seit Freitag 22 Uhr ist der Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn gesperrt, bis Anfang Mai wird er wegen Bauarbeiten dicht bleiben. Heute rollt zum ersten Mal der Berufsverkehr seit der Sperrung. Der Start klappte recht reibungslos zu klappen, regelmäßig standen Ersatzbusse aber auch im Stau. Unser Liveticker vom Vormittag.