zum Hauptinhalt

Am Sonntag wurde der Pei-Anbau des Deutschen Historischen Museums fürs Publikum geöffnet. Es kam in Scharen, staunte – und prüfte selbst Wände und Böden gründlich

Die Berliner verlieren das dritte Play-off-Halbfinale gegen Braunschweig 78:81und liegen nun in der Serie 1:2 zurück

Wer im alten China etwas werden wollte, der musste gut Polo spielen können. Die Beförderung hing davon ab.

Hertha BSC ist ihm nur knapp entronnen, Werder Bremen muss daran teilnehmen – der UefaIntertoto-Cup, kurz UI-Cup, gilt im europäischen Fußball fast schon als Strafmaßnahme. Dabei winkt dort die Teilnahme am Uefa-Pokal.

Mit ein wenig Glück und fremder Hilfe erreicht Hertha das Minimalziel, einen Platz im Uefa-Cup

Von Michael Rosentritt

Die Präsidentin des BerlinAmerikanischen Clubs war zufrieden. Heide Marie Stein hatte zum Benefizabend ins Rote Rathaus geladen und 200 Gäste waren gekommen.

Die Düsseldorfer Koalitionskrise macht der Bundes-SPD zu schaffen. Die Genossen streiten, wie sie reagieren sollen

Von Hans Monath

Stefan Hermanns über einen Nachmittag voll bewegender Momente Der bewegendste Moment der 40. FußballBundesligasaison ereignete sich, als die 40.

SONNTAGS UM ZEHN Ein warmer Maiabend am Ludwig Kirchplatz in Wilmersdorf, die Kinder toben auf dem Spielplatz, das Volk tummelt sich in Restaurants und um den Springbrunnen, spielt Tischtennis und trinkt Kaffee. Eine Nonne kommt zügig auf dem Fahrrad herbeigefahren, zupft noch mal das schwarz weiße Ordenskleid zurecht.

Der frühere Boxweltmeister Henry Maske unterstützt benachteiligte Jugendliche und bringt ihnen bei, Regeln zu akzeptieren – die Jungs bewundern ihn und hören auf ihn

Er fährt vernünftig, klingelt nur im Notfall und ist unauffällig gekleidet. Aber sein Fahrrad war so teuer wie ein gebrauchter Mercedes, heißt beispielsweise „Globe Traveller“, hat bombenfeste Gepäckträger vorn und hinten und scheint zu signalisieren, dass der nächste Ausflug nach Erkner gern auch bis zum Baikalsee verlängert werden darf.

Seine Schaltung mit der Aufschrift „Shimano XTR“ signalisiert Kennern, dass das Rad teuer war, und die Federgabel könnte auch eine Harley zieren. Im Unterschied zum Freak hat der Angeber aber den Sattel zu tief gestellt und ruiniert sich die Handgelenke an einem zu breiten Lenker.

Vor 25 Jahren berichteten wir über eine riesige Katastrophenschutzübung BERLINER CHRONIK Wenn morgen in der Innenstadt und in den Außenbezirken Sirenen heulen und Rettungsfahrzeuge in großer Zahl mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen rasen, wird es hoffentlich nur den einen Grund haben: Die Feuerwehr probt zwischen zehn und 13 Uhr zusammen mit dem Technischen Hilfswerk, dem Roten Kreuz, der JohanniterUnfallhilfe, dem Arbeiter-Samariter-Bund und dem Malteser-Hilfsdienst Einsätze zu sechs Katastrophenfällen. Die Übung „Omega“ wird die größte sein, die es jemals in Berlin gab: 1200 Personen der Katastrophen-Hilfsdienste, 200 Feuerwehrbeamte und etwa 450 wirklichkeitsnah geschminkte Verletzten-Darsteller aus dem Polizei-Nachwuchs nehmen daran teil.

Die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) regelt den Vertrieb, die Reparatur und die Wartung von Kraftfahrzeugen durch die Autohändler (siehe Bericht Seite 20). Bis zum vergangenen Jahr erlaubte sie durch Ausnahmeregelungen, dass Autohersteller exklusiv mit Händlern und Werkstätten zusammen arbeiten durften – und diese umgekehrt zwingen konnten, nur die Produkte eines Herstellers zu verkaufen.

Dass die UN jetzt einen Sonderbeauftragten nach Bagdad entsenden dürfen, ist ein Witz, denn dieser Sonderbeauftragte verfügt über keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber den Siegermächten. Er ist bloß ein prominenter Statist, der über das, was im Irak geschieht, einen Bericht für den Sicherheitsrat schreiben darf.

GAZETELER RÜCKBLICK Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. Schulsenator Klaus Böger präsentierte vor kurzem die Ergebnisse der ersten Sprachstandsmessung („Bärenstark“) unter 27 000 Berliner Kindern, die im Sommer eingeschult worden waren.

Vor einem Jahr wurde in Potzlow ein 16-Jähriger brutal von Rechten ermordet. Heute beginnt in Neuruppin der Prozess gegen die drei Täter.

Von Claus-Dieter Steyer

Der Henry Maske Fonds hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausgewählte Jugendhilfeeinrichtungen auf ihrem eingeschlagenen Weg finanziell zu unterstützen. Seit 1999 wurden 79 Projekte und Einrichtungen in 50 deutschen Städten und Orten mit über einer Million Euro gefördert.

Der Weg ist das Ziel: Eine Gruppe von Pilgern ist auf dem Weg zum Kirchentag – und geht von Magdeburg aus zu Fuß

EDITORIALS USPräsident Bushs Pläne für Steuererleichterungen treten in die letzte heiße Phase. Uns beschäftigt die Sorge, ob die jetzigen Gesetzesvorlagen sich in Art und Umfang eignen, die Wirtschaft tatsächlich aus ihrer Flaute zu führen.

Seit etwa zwei Jahren hat der Dollarkurs gegenüber anderen wichtigen Währungen langsam aber kontinuierlich nachgegeben. Jüngste Äußerungen von USFinanzminister John Snow verdeutlichen einmal mehr, dass seine Kommentare zur Situation einen weiteren Verfall nicht aufhalten.

Von Corinna Visser Wer ein guter Unternehmer sein will, muss sich täglich mit neuen Ideen auseinander setzen. Im Moment ist es gerade wieder einmal in Mode, laut darüber nachzudenken, den Standort Deutschland zu verlassen.