zum Hauptinhalt

Markus Huber, Wien, über den Pingpongspieler Schlager, Österreich Nein, es war kein gutes Wochenende. Leverkusen ist nicht abgestiegen, St.

Joachim Zeller, Bezirksbürgermeister von Mitte und neuer CDULandeschef, wird sein Bürgermeisteramt künftig unter verschärfter Beobachtung ausüben. Sprecher von Grünen und PDS, die Zeller im Bezirksamt unterstützen, befürchten, dass Zellers Amtsführung unter der Belastung durch den CDU-Vorsitz leiden werde.

England, das ist der Sitz des Unheimlichen. Das Gespenst von Schloss Hampton Court, die Ohren von Prinz Charles, die Frisur von David Beckham, – Symbole des nackten, kaum noch steigerungsfähigen Grauens.

Wie bekommt man alle Kinder in die Kitas, damit sie besser Deutsch lernen? Zwei Vorschläge hört man seit den Sprachstandsmessungen immer häufiger: Einführung einer Kitapflicht oder Abschaffung der Kitagebühren für Geringverdiener.

Jeder Aktionär hat das Recht, an der Hauptversammlung (siehe Bericht, Seite 17) „seines“ Unternehmens teilzunehmen, dessen Aktien er besitzt. Als Miteigentümer stimmt er einmal im Jahr über eine Reihe wesentlicher Beschlüsse ab: Die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand, die Bestellung des Abschlussprüfers, die Gewinnverwendung und wichtige unternehmenspolitische Fragen wie Übernahmen oder Kapitalerhöhungen.

In dieser Woche gibt es in Berlin offenbar nicht viel zu lernen: Am Mittwoch haben alle Schüler frei wegen des Kirchentags, Donnerstag wegen Himmelfahrt und Freitag – damit alle ein langes Wochenende haben. Die Brandenburger hingegen müssen am Mittwoch zur Schule gehen und haben dann vier Tage frei.

Bayerns Ministerpräsident ist zehn Jahre im Amt. Er sieht sich als Manager – und will Eichel zeigen, wie man in schlechten Zeiten spart

Von Mirko Weber

VON TAG ZU TAG Fatina Keilani über ein Berliner Problem, das zum Himmel stinkt Das hier könnte heikel werden. Man ist ja freiwillig nach Berlin gezogen, gerne sogar, und eigentlich lebt man auch gerne hier.

SPD und CDU feiern sich als Wahlsieger. Doch viel Herz haben die Bremer für das Bündnis nicht – sie halten es für unvermeidlich

Von Eckhard Stengel

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wer ist schuld daran, dass die FDP bei der Bürgerschaftswahl in Bremen bei weitem nicht so richtig gut abgeschnitten hat? Daran ist der Jürgen W.

Von Robert Birnbaum

Die Kundgebung von gestern war sicher nicht der Triumph, den die Gewerkschaften erhofft hatten, aber es wäre sinnlos zu leugnen, dass die Rentenreform nun in heftige Strudel gerät. Das Frankreich der Beamten war auf der Straße, um alles zu verhindern.