zum Hauptinhalt
Protest: „Stirbt der Bauer, stirbt das Land“, das ist einer der häufigsten Slogans.

Vor der Grünen Woche machen Landwirte Druck. Bauernpräsident Rukwied kündigt neue Proteste an, die Öko-Branche fordert konkrete Reformen, Lebensmittelhersteller wollen abwandern.

Von Heike Jahberg
Mehrere männliche und ein weibliches Vorstandsmitglied stehen auf einer Hauptversammlung zusammen auf dem Podium.

Die Frauenquote für Vorstände in börsennotierten Unternehmen wirkt, zeigt das Managerinnen-Barometer des DIW. Doch die meisten Firmen tun kaum mehr, als sie müssen.

Von Katharina Kalinke
Mancherorts bleiben Geschäfte geschlossen, weil Arbeitskräfte fehlen.

Viele Unternehmen würden freie Jobs gar nicht mehr melden, sagt der Wirtschaftsminister. Habeck sieht im Personalmangel ein Problem, das Deutschland „beuteln wird“.

Die Abschalteinrichtungen von Dieselfahrzeugen waren Thema beim Verwaltungsgericht.

62 Dieselmodelle des Volkswagen-Konzerns sind nach Ansicht des Verwaltungsgerichts weiterhin mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet. Womöglich könnte es einen Rückruf geben.

Mit der Pleite des österreichischen Unternehmers René Benko rutsche die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof in die dritte Insolvenz binnen drei Jahren.

Wer rettet das traditionsreiche Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof nach ihrer dritten Insolvenz? Mindestens zwei Interessenten gebe es bereits, sagt der Insolvenzverwalter.

EZB-Chefin Christine Lagarde beim Weltwirtschaftsforum in Davos.

Seit zwei Jahren versucht die EZB, die Inflation mittels Zinsanhebungen einzudämmen. Da die Teuerungsrate zurückgeht, kann sich deren Präsidentin nun auch eine baldige Zinssenkung vorstellen.

Ein Mann sitzt im Homeoffice am Tisch an einem Laptop und arbeitet.

Laut Habeck könnten mehr Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice helfen den Fachkräftemangel zu beheben. Die Forderung sei „völlig“ aus der Zeit gefallen, heißt es jetzt von Arbeitgebern.

Fleischersatzprodukte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – ganz besonders bei Frauen unter 50.

Sojaschnitzel, Seitan-Steak und vegane Wurst sind längst im Mainstream angekommen. Eine neue Untersuchung zeigt, welche Menschen besonders gern zu den Alternativen greifen – und warum.

Eine Mitarbeiterin steht bei der Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie für Solarmodule im Werk der Meyer Burger Technology AG.

Günstige Module aus China überfluten den europäischen Markt und sorgen für rote Zahlen bei Meyer Burger. Vom Aus der Solarmodulproduktion in Freiberg wären 500 Mitarbeiter betroffen.