zum Hauptinhalt
Stehen die Züge still, müssen Bahnreisende auf alternative Reisemöglichkeiten ausweichen um an ihr Reiseziel zu gelangen.

Mit einer einstweiligen Verfügung wollte die Deutsche Bahn den GDL-Streik ab Mittwoch stoppen. Der Konzern ist damit gescheitert, will es allerdings noch einmal vor Gericht versuchen.

Der Frauenanteil in Dax-Vorständen steigt kontinuierlich, liegt jedoch weiterhin bei nur 18 Prozent.

Der Anteil weiblicher Vorstandsmitglieder in Dax-Unternehmen steigt 2023 auf ein Rekordhoch - bleibt mit 18 Prozent jedoch überschaubar. Kritik kommt von der Beratungsfirma EY.

Tennis Point gehört zur insolventen Signa Holding.

Eine Investoren-Gruppe übernimmt den Online-Händler Tennis Point von der insolventen Signa Holding. Rund 700 Menschen arbeiten für den Tennissport-Ausstatter.

Das Homeoffice ist für viele inzwischen Normalität.

Seit der Corona-Pandemie gehört das Homeoffice für viele zum beruflichen Alltag. Doch haben sich flexible Arbeitsmodelle wirklich nachhaltig durchgesetzt? Drei Experten schätzen die Lage ein.

Ein Sendemast für Mobilfunk vor blauem Himmel.

O2-Chef Haas will mit einem Angebot für Paare und Familien neue Kunden auf sein 5G-Handynetz locken. Dort wird bald ein großer Teil der Kapazität frei.

Von Philipp Alvares de Souza Soares
Elon Musk.

Führungskräfte in Elon Musks Unternehmen sind einem Bericht zufolge besorgt über dessen angeblich anhaltenden Drogenkonsum. Musk selber wies die Vorwürfe auf X zurück.

Eine Passagiermaschine hebt vor der untergehenden Sonne vom Flughafen Frankfurt ab.

Ab dem 1. Mai soll die Steuer für Flugreisen um fast ein Fünftel steigen. Die Fluggesellschaften können die Kosten an die Passagiere weitergeben.

Die Ökonom:innen des IMK glauben es braucht mehr Geld für den Strukturwandel.

Kein Institut lag mit seinen vergangenen Prognosen so genau wie das IMK. Nun fordern die Düsseldorfer: Damit die deutsche Wirtschaft 2024 wieder durchstarten kann, muss der Staat jetzt die richtigen Weichen stellen.

Von Felix Kiefer
Steil nach oben: Die Kosten für Flugreisen sollen steigen. Passagiere wird dies gleich doppelt treffen.

Die Luftverkehrsabgabe soll ab Mai 2024 steigen. Airlines dürften die Steuer an die Fluggäste weiterreichen. Verbraucher sollten die Zeit bis dahin nutzen.

Von
  • Josefine Fokuhl
  • Jens Koenen
  • Martin Greive
Volkswagen-Produktion in Zwickau. Der Konzern muss mit seinen E-Autos gegen Tesla und Rivalen aus China bestehen.

Die Autoindusrie erwartet vor allem in Europa und in Nordamerika ein Jahr der Stagnation. Hersteller und Zulieferer müssen sparen – und irgendwie doch Geld in die Transformation stecken.

Von
  • Martin-W. Buchenau
  • Roman Tyborski