zum Hauptinhalt
Geflüchtete arbeiten in einem Ausbildungszentrum in Leipzig.

Jungfirmen in den neuen Ländern haben schon jetzt Mühe, ausländische Fachkräfte anzuwerben. Das Erstarken der AfD dürfte nicht nur das erschweren. Die Partei widerspricht.

Von Nadine Schimroszik
Über das Renteneintrittsalter wird seit Jahres gestritten. Nun empfiehlt auch das ifo-Institut, das Rentenalter an die Lebenserwartung zu koppeln.

Drei Jahre länger leben, zwei Jahre länger arbeiten: Nun empfiehlt auch das ifo Institut, das Renteneintrittsalter anzupassen. Arbeitsminister Heil bleibt bisher störrisch.

Im Jahr 2022 hatte die Inflation im Jahresmittel mit 6,9 Prozent das höchste Niveau seit der Wiedervereinigung erreicht.

Deutschlands Inflationsrate lag vergangenes Jahr leicht unter dem Vorjahresniveau. Energie verteuerte sich weiter, maßgebliche Preistreiber waren aber Nahrungsmittel.

Lohnt sich der Hauskauf?

In den vergangenen Wochen haben die Zinsen nachgegeben. Bei Kaufinteressenten lässt das die Hoffnung auf eine günstige Finanzierung wachsen. Drei Experten geben ihre Einschätzung ab.

Von
  • Michael Voigtländer
  • Kai H. Warnecke
  • Jens Tolckmitt
Das Weltwirtschaftsforum findet traditionell in der Schweizer Gemeinde Davos statt.

Spitzenpersonal aus Politik und Ökonomie zieht es wieder einmal in die Schweizer Berge. Vier Fachleute ordnen das Potenzial ein: Ein Versuch, dem Gipfel eine Chance zu geben. 

Von Felix Kiefer
Mietwohnungen werden im Kölner Stadtteil Ehrenfeld gebaut.

Während hierzulande kaum noch neue Wohnhäuser entstehen, machen es manche Nachbarländer deutlich besser. Sechs Lehren aus dem europäischen Ausland.

Von Olga Scheer
Kleine Bauernhöfe haben es schwer. Der Trend in der Landwirtschaft geht zu weniger Bauernhöfen mit immer mehr Fläche.

Die Zahl der Bauernhöfe fällt. Berechnungen des Statistischen Bundesamtes kündigen den Strukturwandel an: weniger Höfe, mehr Fläche, weniger Arbeitskräfte. Nur eine Sparte wächst.

In keinem US-Bundesstaat wird so viel Strom aus regenerativen Quellen produziert wie in Texas. 

Ausgerechnet der südliche Staat ist der größte Produzent von erneuerbaren Energien der USA. Solar und Wind haben im Sommer Stromausfälle verhindert. Aber das Netz ist marode und isoliert vom Rest der USA. 

Von
  • Katharina Kort
  • Axel Postinett
Rear View Of A Hacker Using Multiple Computers For Stealing Data On Desk

Cyberattacken verursachen Jahr für Jahr steigende Schäden und bereitet vielen Firmen Kopfzerbrechen. Doch auch die Gefahr von Naturkatastrophen wird immer höher eingeschätzt.