zum Hauptinhalt
Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Lokführer (GDL).

Die streikende Lokführergewerkschaft GDL hat mit dem in Sachsen-Anhalt tätigen Bahnbetreiber Abellio eine Einigung gefunden. Die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn stocken weiter.

Die App „Urban Mind“ befragt Menschen im Alltag, wie es ihnen geht und wo sie sich gerade aufhalten.

In einer repräsentativen Umfrage hat sich eine klare Mehrheit gegen mehr verkaufsoffene Sonntage ausgesprochen. Die Öffnungszeiten sind aktuell Ländersache.

Das DB-Logo an einem ICE im Erfurter Hauptbahnhof während des bundesweiten Warnstreiks bei der Deutschen Bahn.

Beschäftigte der Deutschen Bahn sollen ab 2026 ihre Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich auf 37 Wochenstunden reduzieren können, so der Konzern. Eine Reaktion der GDL steht noch aus.

Von Alfons Frese
Der Autofrachter „Galaxy Leader“ wurde im November per Helikopter von  Huthi-Rebellen gekapert.

Die Attacken auf Schiffe im Roten Meer werden eine zunehmende Belastung für die Lieferketten. Welche Produkte sind davon betroffen – und steigen die Preise deshalb wieder?

Von Felix Kiefer
Ein realistisches Szenario: In mehreren großen Städten führt eine Cyberattacke zeitgleich zu großflächigen Stromausfällen.

Ein Angriff auf die Stromversorgung ist ein durchaus realistisches Szenario. Um darauf vorbereitet zu sein, brauchen wir einen Schulterschluss zwischen allen Akteuren — und den Willen, zu handeln.

Ein Gastbeitrag von Claudia Plattner