zum Hauptinhalt

Unter dem Strich enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten haben den Dax am Freitag ins Minus gedrückt. Der Leitindex fiel nach einer Berg- und Talfahrt im Anschluss an die Veröffentlichung der Daten um 0,5 Prozent auf 6947 Punkte.

Gemeinsam lächeln. Vize-Premier Li Keqiang und Minister Rainer Brüderle.

Im Rahmen des Staatsbesuches von Chinas Vize-Regierungschef Li Keqiang hat Wirtschaftsminister Rainer Brüderle China aufgefordert, dem Westen den Zugang zu den sogenannten "Seltenen Erden" nicht zu erschweren.

Von Thorsten Scheimann

Die HSH Nordbank will die Zusammenarbeit mit der staatseigenen China Development Bank (CDB) ausbauen. Eine entsprechende Absichtserklärung sei am Freitag am Rande des Staatsbesuchs des chinesischen Vize-Premierministers Li Keqiang in Berlin unterzeichnet worden, teilte die Bank am Freitag mit.

Theoretisch ist das „Energizer-Power-Pack“ eine wunderbare Idee: Die Extraportion Strom zum Mitnehmen lässt sich mit jedem noch so exotischen Gerät verbinden. Es haucht dem leer gequasselten Handy sofort neues Leben ein, auch Smartphone, MP3-Player, Digicam oder Netbook.

Von Ralf Schönball

In den Bergen wirkt die Kraft der Sonne besonders stark, denn Schnee und Eis reflektieren bis zu 90 Prozent der gefährlichen UVB-Strahlen. Daher ist es wichtig, Haut und Augen zu schützen.

Helme sind in den Skigebieten salonfähig geworden / Mittlerweile tragen immer mehr Wintersportler den Kopfschutz auch ohne Pflicht

Der Aufschwung lässt die Einfuhr um ein Drittel wachsen. Deutschland hat im November so viel aus anderen Ländern importiert wie noch nie seit Beginn der Außenhandelsstatistik im Jahr 1950.

Von Carsten Brönstrup

Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im dritten Quartal 2010 deutlich mehr Lohn und Gehalt bekommen. Statistiker kommen auf eine durchschnittliche reale Einkommenserhöhung von 1,3 Prozent.

Gemeinsam lächeln. Vize-Premier Li Keqiang und Minister Rainer Brüderle.

Im Rahmen des Staatsbesuches von Chinas Vize-Regierungschef Li Keqiang hat Wirtschaftsminister Rainer Brüderle China aufgefordert, dem Westen den Zugang zu den sogenannten „Seltenen Erden“ nicht zu erschweren.

Von Thorsten Scheimann