zum Hauptinhalt

Bei der Deutschen Bahn zeichnet sich ein neuer Arbeitskampf ab. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erklärte die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn am Montagabend für gescheitert und entscheidet am Donnerstag über Warnstreiks.

Der Dax hat am Montag trotz der Unruhen in Ägypten nur leicht nachgegeben. Angesichts guter Konjunkturdaten aus den USA erholte sich der Leitindex etwas von seinen Verlusten im frühen Handel und schloss mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 7077 Punkten.

Hüther

Krisen haben auch ein Gutes, meint Michael Hüther, der Chef des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), denn sie setzen Lernprozesse in Gang. „Der Fitnessgrad der deutschen Unternehmen hat sich durch die Krise erhöht“, sagte Hüther am Montag in Berlin.

Große Pläne. Solar Millennium will in den USA an zwei Standorten solarthermische Kraftwerke bauen. Foto: picture-alliance/dpa

Düsseldorf - Streit mit seinem Ex-Vorstandschef Utz Claassen und mehrmals korrigierte Gewinn- und Umsatzprognosen – Solar Millennium kommt nicht zur Ruhe. Jetzt hat der Betreiber von Solarkraftwerken auch seine zuvor bereits gesenkte Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2009/10 nicht erreicht: Statt eines Umsatzes von 150 Millionen Euro schaffte das Erlanger Unternehmen nur 136 Millionen Euro.