zum Hauptinhalt

Die hohe Arbeitslosigkeit in den USA ist den Anlegern am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag erneut sauer aufgestoßen. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stieg so stark wie seit einem halben Jahr nicht mehr.

Siemens zufolge liegen die Kosten der Korruptionsaffäre bei mindestens 3,3 Milliarden Euro. Zu den 1,3 Milliarden Euro, die in dunkle Kanäle abflossen, kommen Bußgelder und Steuernachzahlungen von 1,2 Milliarden Euro sowie Honorare für Anwälte, Berater und Wirtschaftsprüfer von weiteren 800 Millionen Euro.

Von Moritz Döbler

Mein 15-jähriger Sohn hat von seinen Großeltern zu Weihnachten 5000 Euro geschenkt bekommen. Welche Möglichkeiten gibt es, das Geld für ihn anzulegen? Claus-Günther Richardt, Leiter des Bereichs Vermögensanlagen bei der Berliner Sparkasse, antwortet.

Das Weltwirtschaftsforum sieht erhebliche Risiken für den globalen Aufschwung. "Die Welt ist nicht darauf vorbereitet, mit neuen Schocks klarzukommen", warnte Robert Greenhill, Geschäftsführer des Forums, am Mittwoch.

Von Moritz Döbler
Nicht allein im Netz. Bei Geldgeschäften im Internet müssen Nutzer persönliche Daten preisgeben. Das nutzen Kriminelle aus. Foto: dpa

Was Verbraucher tun können, wenn Betrüger beim Online-Banking zuschlagen oder wenn die Technik beim Aktienverkauf streikt.

Von Veronika Csizi