zum Hauptinhalt

Nach den Lebensmittelskandalen will Ilse Aigner Verbraucher in Zukunft schneller und besser informieren und künftig konkrete Namen nennen. So soll der Verunsicherung bei den Kunden entgegengewirkt werden.

Von Heike Jahberg

In Holland zur Welt gekommen in Bayern gemästet, in Baden-Württemberg geschlachtet, in Brandenburg zerlegt, in Berlin ins Supermarktregal sortiert. Vom Weg eines Schweins.

Von Barbara Nolte
„Durchbruch“. Bundeswirtschaftsminister Brüderle (FDP) empfängt DBM-Chef Hannemann und dessen Elektroauto im Oktober 2010 nach der 600-Kilometer-Fahrt in Berlin.

Das Elektroauto des Berliner Batterieherstellers DBM ist abgebrannt. Ist die Batterie explodiert? Oder haben etwa Neider aus der Autobranche …? Die Gerüchteküche brodelt.

Von Henrik Mortsiefer

GLÜCKLICH IM JOB Die Stiftung Warentest hat zwölf Karriereratgeber geprüft, die Empfehlungen zur beruflichen Neuorientierung geben. Auf dem ersten Platz steht dabei Angelika Gulders „Finde den Job, der dich glücklich macht“ (Campus Verlag) und Richard N.

Wohin? Literatur, Kurse und Tests gibt es zu diesem Thema in rauen Mengen. Experten empfehlen nach wie vor die klassische Potenzialanalyse: Was kann ich? Welche Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt kann ich bedienen? Foto: Picture Alliance/dpa

Jeder fünfte Arbeitnehmer hat innerlich seinen Job gekündigt. Doch wer sich nach Alternativen umsieht, wird feststellen, dass es durchaus Perspektiven gibt. Wie Coachings bei der Neuorientierung helfen

Von Achim Fehrenbach