zum Hauptinhalt

Sparen, verzichten, den Gürtel noch enger schnallen: Portugals Staatspräsident Anibal Cavaco Silva stimmt die elf Millionen Portugiesen auf eine drohende staatliche Schuldenkatastrophe und eine am 5. Juni anstehende Schicksalswahl eines neuen Ministerpräsidenten ein.

Von Ralph Schulze
Stephan Kohler.

DIE AGENTUR  Stephan Kohler ist seit 2000 Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (Dena). Die halbstaatliche Organisation soll Energieeffizienz und erneuerbare Energien fördern und berät Industrie, Politik und Verbraucher.

Von Carsten Brönstrup

Wachstumshoffnungen in der ganzen Welt haben die Aktienanleger am Freitag in Kauflaune versetzt. Neben starken Konjunkturdaten aus China hellten vor allem die positiven US-Beschäftigtenzahlen die Stimmung auf.

Objekt der Begierde. Um die New York Stock Exchange wird gerungen. Foto: AFP

New York/Frankfurt - Die Deutsche Börse muss ihre Fusion mit der Wall Street zum weltgrößten Handelsplatzbetreiber gegen eine Attacke aus der Branche verteidigen. Die US-Börsen Nasdaq OMX und die Rohstoffbörse Intercontinental-Exchange (ICE) wollen mit einer Gegenofferte für die Nyse Euronext die geplante Fusion der New Yorker und der Frankfurter Börse sprengen.

Es geht um die Wurst. Banken haben die Finanzkrise ausgelöst. Die irischen Institute hängen noch immer am Staatstropf, die deutschen behaupten, es gehe ihnen besser.

Der Blick geht mit gemischten Gefühlen auf den Banken-Stresstest, dem sich nun auch die deutsche Geldbranche stellen muss. Die Institute müssen beweisen, dass sie robuster aufgestellt sind als die irischen.

Von Rolf Obertreis

Die Energiefirma Teldafax darf Berlin seit Freitag nicht mehr beliefern. Nachdem das Unternehmen eine letzte Zahlungsfrist der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg verstreichen ließ, beziehen die einstigen Teldafax-Kunden ihr Gas nun von der Gasag.

Von Heike Jahberg
Die Kunden meiden E10. Doch das Ziel der Ölkonzerne ist ein E10-Marktanteil von 90 Prozent. Foto: dapd

Der ADAC nennt es einen "Marketing-Gag". Doch der Tankstellenkonzern Shell hofft, Kunden mit einer Gratisversicherung vom Biosprit E10 überzeugen zu können. Gelingt das nicht, drohen der Mineralölwirtschaft millionenschwere Strafen.