zum Hauptinhalt
Regierungschefs beim Pressetermin auf dem G-20-Gipfel.

Die größten Industrie- und Schwellenländer haben sich in Toronto unerwartet auf eine Schuldenbremse verständigt. Bundeskanzlerin Merkel wertet den Gipfel als Erfolg, Hilfsorganisationen kritisieren den Bruch von Zusagen.

Von Moritz Döbler

Noch fehlt die amtliche Bestätigung, aber es gilt als sicher, dass der Baseler Bischof Kurt Koch neuer „Ökumene-Minister“ des Papstes wird. Im Rennen war zunächst auch der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller, der fachlich und menschlich dem Papst schon deswegen sehr nahesteht, weil er derzeit die „Gesammelten Werke“ Joseph Ratzingers herausgibt.

Berlin - Er hat US-Präsident Barack Obama und dessen Mitstreiter mit Spott und Häme überzogen und ist daraufhin als Nato-Oberbefehlshaber in Afghanistan entlassen worden – doch der britische „Independent“ vermutet, dass General Stanley McChrystal nicht allein deswegen geschasst wurde. Die britische Zeitung berichtete am Sonntag, dass eine ausgesprochen kritische Einschätzung des Einsatzes am Hindukusch ein weiterer Grund gewesen sein könnte.

Nach friedlichen Protesten zum G-20-Gipfel hat es doch noch Krawalle gegeben. Ein massives Sicherheitsaufgebot ist gegen die Randalierer vorgegangen. Mehr als 400 Personen wurden festgenommen.