zum Hauptinhalt

Gerne wird Moskau vorgeworfen, Rohstoffe als außenpolitisches Druckmittel einzusetzen. Beides ist jedoch im gegenwärtigen Streit kaum zu trennen: Russland hat das Gas, die Ukraine die Pipelines.

Von Jens Mühling

Sanjay Gputa, bislang oberster Medizinkorrespondent des Nachrichtensenders CNN, soll Obamas Surgeon General werden - der Oberaufseher des staatlichen Ärztekorps. Für Amerika ist er ohnehin längst der gefühlte Oberarzt der Nation.

Von Christoph von Marschall

Der Gazakrieg lehrt: Den Extremisten muss Paroli geboten werden. Viele liberale Muslime begehen gerade den Fehler, den islamischen Extremismus angesichts der israelischen Militäraktionen reinzuwaschen.

Erst der Angriff im Gazasreifen, dann neue Auseinandersetzungen mit der Hisbollah im Libanon? Der Nahostkonflikt kann sich rasch zu einem regionalen Flächenbrand ausweiten.

Von Andrea Nüsse

Anders als bei Tempelhof könnte Klaus Wowereit seine Haltung zu Pro Reli schaden. Als Antiklerikaler zu gelten, könnte seine bundespolitischen Karriereträume beenden.

Von Gerd Nowakowski

Mit der gestern verkündeten Kabinettsumbildung versucht der griechische Premier Kostas Karamanlis, seine Regierung aus dem Stimmungstief zu ziehen. Ob der Befreiungsschlag gelingt, ist aber fraglich.

Die Arbeit einstellen, aber die Arbeitskraft nicht feuern – nach diesem Muster wollen Wirtschaft und Politik die Krise überstehen. Kurzarbeit heißt das Wundermittel, dessen Wirkung demnächst wahrscheinlich noch aufgewertet wird, indem die Bundesagentur für Arbeit den Firmen auch die Sozialbeiträge für die kurz Arbeitenden abnimmt; Geld spielt ja in diesen wilden Zeiten keine Rolle mehr.

Seit elf Tagen führt Israel Krieg im Gazastreifen, immer mehr Menschen sterben. Wie es weitergehen kann, wenn die Waffen wieder schweigen, weiß niemand. Nur eines ist gewiss: Die Politik der Isolierung von Hamas hat in eine humanitäre Katastrophe geführt.

Von Martin Gehlen

Nach der Skitragödie: Bald ist Wahlkampf in Thüringen, die CDU braucht Dieter Althaus. Die Partei setzt nach ihrer ersten Schockreaktion nun ganz auf die baldige Wiederkehr ihres Spitzenmannes.

Von Matthias Schlegel