zum Hauptinhalt
Regisseur René Pollesch als neuer Intendant der Berliner Volksbühne bei einer Pressekonferenz zur Zukunft der Volksbühne.

Seit 2021 leitete er die Berliner Volksbühne und kannte das Haus wie kaum jemand sonst. Nun ist René Pollesch plötzlich gestorben. Er wurde 61 Jahre alt.

Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian auf der Abschlussgala der 74. Berlinale.

Nach einseitigen Solidaritätsbekundungen mit Palästina bei der Preisverleihung steht die Berlinale erneut in der Kritik. Der Filmbranche mangelt es an Zivilcourage.

Von Andreas Busche
Otto Pienes „Manned Helium Sculpture“ 1969 in Boston

1961 schrieb Otto Piene das Manifest „Wege zum Paradies“. Eine Retrospektive des 2014 verstorbenen Künstlers im Museum Tinguely in Basel greift den Titel auf und legt den Fokus auf die Skizzenbücher.

Von Alexandra Wach
Blick in die Ausstellung „100 Jahre Held(t)en. Werner Heldt und Burkhard Held“ in der Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank.

Eine Hommage zum 70. Todestag – die Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank kombiniert die Malerei von Werner Heldt mit Bildern seines Fast-Namensvetters Burkhard Held.

Von Elke Linda Buchholz
Aufnahme vom 24. Oktober 2023 aus Tel Hashomer, Ramat Gan, Israel. Die eineinhalb-jährige Yael Golan wurde am 7. Oktober zusammen mit ihren Eltern in Kfar Aza verletzt. 30 Prozent ihrer Haut ist verbrannt.

Der Israeli Ziv Koren dokumentiert in seiner Heimat das Leid der Menschen nach dem Hamas-Angriff. Im Interview spricht er über seine Ausstellung in Berlin, Zusammenbrüche und warum er trotzdem weitermacht.

Von Birgit Rieger