zum Hauptinhalt
Der Panther hat seinen Lauf. V-Mann Johnny (Lars Eidinger) hält sich irrtümlich für unbesiegbar.

So außergewöhnlich die True-Crime-Fälle, so exzellent besetzt ist „Zeit Verbrechen“. Fehlt nur noch eine Abspielplattform.

Von Kurt Sagatz
„mé el aïn“ ist ein Film der tuneisch-kanadischen Regisseurin Meryam Joobeur.

Die Regisseurin Meryam Joobeur erzählt in ihrem Langfilmdebüt von einer tunesischen Familie, die zu zerbrechen droht.

Von Anna Ruhland
2 Sopheap Pich (Kambodscha), Rang Phnom Flower, 2015

Momente der Hoffnung: Kuratorin Ute Meta Bauer bietet in der saudischen Hauptstadt vergessenen Kulturen ein gewaltiges Forum.

Von Bernhard Schulz
Der junge Amerikaner Jake Adelstein (Ansel Elgort, rechts) schafft es als erster Ausländer, eine Stelle als Zeitungsreporter zu ergattern. Mithilfe des Chefermittlers Katagiri (Ken Watanabe) taucht er in eine Unterwelt aus Drogenhandel, Prostitution und Korruption ein.

Die amerikanisch-japanische Neo-Noir-Serie „Tokyo Vice“ kombiniert Ober- und Unterwelt in Japans Metropole. Und bringt auch noch die Backstreet Boys ins Spiel.

Von Joachim Huber
Antonina Romanova auf der Leinwand des Gorki-Theaters während der Aufführung von  „Fucking Truffaut“.

Wenn draußen Raketen fliegen, ist es schwer, Theaterstücke zu schreiben oder auf der Bühne zu stehen. Trotzdem wird das Theater in und aus der Ukraine gebraucht. Ein Gastbeitrag der Dramatikerin Anastasiia Kosodii.

Von Anastasiia Kosodii
Links das Cover der Neuauflage von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“,  rechts das von 2015.

Am Samstag erscheinen überarbeitete Neuausgaben von zwei Jim-Knopf-Büchern – ohne N-Wort und stereotype Beschreibungen. Der Schritt sei nach „reiflicher Überlegung“ erfolgt, so der Verlag.

Von Gerrit Bartels
Nele Hertling: An diesem Freitag feiert sie 90. Geburtstag.

Es wurde Zeit: Der Theaterpreis Berlin geht an die Erfinderin des Hebbel Theaters und vieler anderer zeitgenössischer Plattformen für Tanz und Theater.

Von Rüdiger Schaper
4208_D006_00205_R Cole Sprouse stars as The Creature and Kathryn Newton as Lisa Swallows in LISA FRANKENSTEIN, a Focus Features release. Credit: Michele K. Short / © 2024 FOCUS FEATURES LLC

Diese Woche sind die Neustarts übersichtlich. Warum die Grusel-Filme der Woche uns kaltlassen und gerade Dokus überzeugen, lesen Sie hier.

Von
  • Martin Schwickert
  • Jörg Wunder
  • Thomas Wochnik
  • Fabian Kurtz