zum Hauptinhalt
Symbol des Aufbegehrens. Eine abgebaute Statue von Katharina der Großen, der ehemaligen Kaiserin von Russland, in einer Wellblechhütte vor dem Fine Art Museum der ukrainischen Hafenstadt Odessa.

Eröffnungsrede vom Internationalen Literaturfestival Odessa: ein Plädoyer des rumänischen Dichters Radu Vancu, vom Horror der Wirklichkeit künstlerisch Zeugnis abzulegen.

Von Radu Vancu
Ivan Perić spielt in „Through the Graves the Wind Is Blowing“ einen Kommissar, der vergeblich versucht, eine Mordserie aufzuklären.

In seinem Encounters-Beitrag „Through the Graves the Wind Is Blowing“ schlägt der US-Regisseur Travis Wilkerson eindrucksvolle Bögen von der kroatischen Geschichte in das Split der Gegenwart.

Von Nadine Lange
Die Gruppe versucht den Sponsor davon zu überzeugen, dass sie die richtigen für die Mars-Mission sind.

Fünf Menschen wollen per Casting einen Trip zum Mars ergattern. Elon Musk kommentiert aus dem Off und fordert Content. Ein Mocumentary auf der Bühne.

Von Patrick Wildermann
Von Armins „Nach-Stadt“ aus dem Jahr 1982, Öl auf Leinwand (125 x 115 cm).

Bekannt wurde die Malerin aus Berlin mit ihren Cyborgs. Die Bilder, die im ländlichen Frankreich entstehen, sind nun in der Galerie Poll ausgestellt.

Von Christiane Meixner
Szene aus der Dokumentation „Intercepted“ von Oksana Karpovych.

Im Dokumentarfilm „Intercepted” kontrastiert Oksana Karpovych lange Tableaus von den Kriegszerstörungen in der Ukraine mit privaten Telefonaten russischer Soldaten. Eine Begegnung mit der Regisseurin.

Von Simon Rayß