zum Hauptinhalt

Kultur

Daniel Kehlmann

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. In unserem finalen Teil sind dabei: Ein Mann aus Worten, das It-Girl der deutschen Filmlandschaft und der Politiker fürs große Ganze.

Von
  • Andreas Busche
  • Tobias Langley-Hunt
  • Teresa Rübel
  • Rüdiger Schaper
Filmregisseur Michael Verhoeven

Arzt, Mann von Senta Berger, vor allem aber ein guter, engagierter und unbequemer Filmregisseur: Michael Verhoeven ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Gerrit Bartels
Thomas Trum zeigt am Stand der Galerie Conrads die Arbeit „Two Purple Lines“ von 2023.

Zum achten Mal zeigt die Berliner Messe in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz, wie fantasievoll Künstler und Künstlerinnen mit dem Medium umgehen.

Von Michaela Nolte
Tino Chrupalla

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist AfD-Chef Tino Chrupalla in einer Talkshow zu Gast. Alles nimmt seinen erwarteten Lauf. Bis die Schriftstellerin Juli Zeh die Diskussion weitet.

Von Gerrit Bartels
Feier was Du liebst. Die Volksbühne lädt zum letzten Tanz.

Mit einem Spektakel verabschiedet sich das Theater von René Pollesch, dem vor zwei Monaten verstorbenen Regisseur und Intendanten.

Von Rüdiger Schaper
So stellen sich das die Freunde und Freundinnen der Literatur vor!

Von Jan Schomburg über Lana Lux, Laura Leupi und Slata Roschdal bis zu Rocko Schamoni: fünf herausragende Romane aus den aktuellen Belletristikprogrammen.

Von Gerrit Bartels
Bildschirmfoto des Laptops von Michel Majerus (PowerBook G3).

„Let’s Play Majerus“: Medienkünstler Cory Arcangel reaktiviert das Powerbook der Malerlegende. Und zeigt seine Nachlassforschung auf YouTube.

Von Birgit Rieger

Sie wollen mehr Artikel sehen?