zum Hauptinhalt

Unter westlichen Intellektuellen verschärft sich der Protest gegen die IrakPolitik der USA. Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat in einer Mitteilung an die Deutsche Presseagentur den USA zum wiederholten Mal Heuchelei vorgeworfen und der Bush-Regierung reine Öl-Interessen und einen „gewollten“ Krieg nachgesagt.

Der deutschfranzösische Vorschlag ist ein Kompromiss zwischen der Nationalstaats-Linie, der zufolge die EU auf dem zwischenstaatlichen Weg weitermachen soll, und der föderalen Linie mit einer Stärkung gemeinsamer Institutionen. Deutschlands aktiver Außenminister Joschka Fischer, der Berichten zufolge EU-Präsident werden will, setzt sich für einen stärkeren Kommissionschef der EU ein.

Die Opfer der Erstürmung des Moskauer Musicaltheaters verlangen vor Gericht Schadenersatz – aber keiner der Verantwortlichen wird dort erscheinen

Von Elke Windisch

Nachstehend veröffentlichen wir die vom Botanischen Garten für diese Woche herausgegebene Zusammenstellung besonders sehenswerter Pflanzen, die im Freigelände oder in den Gewächshäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Der Garten ist täglich von 9 Uhr an geöffnet, die Gewächshäuser am Wochenende ab 10 Uhr.

Berlin ist zum Symbol des Zentrums Europas geworden. Diese Hauptstadt, die lange nur eine kulturelle Metropole war, hat nun die Macht von Bonn übernommen und teilt sich die wirtschaftliche Macht mit Frankfurt.