zum Hauptinhalt
Häuser in Elche 

© Andreas Klaer

Thema

Eiche

Seit 1993 gehört Eiche zu Potsdam. Seither wuchs die Einwohnerzahl rasant. Waren es 1992 noch 950 Einwohner, so lebten 2017 bereits 5400 Menschen hier. Mit der wachsenden Einwohnerzahl Eiches und Grubes wuchs allerdings auch das Verkehrsaufkommen, was viele Menschen im Ortsteil belastet. Was in Eiche noch los ist, lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Stefan Matz, der Ortsvorsteher von Fahrland

Neben Stefan Matz aus Fahrland wollen auch andere Vertreter der nördlichen Ortsteile zur Kommunalwahl nicht noch einmal antreten. Die Gründe sind vielfältig.

Von Henri Kramer
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Regelmäßig sind Aktivisten der „Tyre Extinguishers“ in Potsdam aktiv. Am Dienstagmorgen ärgerten sich Autobesitzer in Eiche und Golm über platte Reifen.

Von Christian Müller
Kita, Kitakinder, Symbolbild

Anfang September waren 9300 Kinder in Kitas und Krippen – bei 12.700 vorhandenen Plätzen. Was es mit dem Überangebot auf sich hat und in welchen Stadtteilen es freie Plätze gibt.

Von Henri Kramer
Polizeiautos in Potsdam.

Der 81-Jährige hatte die Frau in der Heinrich-Mann-Alle zu Fall gebracht. In Bornstedt hielt in der Nacht ein betrunkener Radfahrer die Polizei auf Trab.

Von Christian Müller
In Eiche griff die Polizei einen betrunkenen Jugendlichen auf.

Mit über 2,8 Promille war in der Nacht in Eiche ein Jugendlicher zu Fuß unterwegs. Die Polizei wollte ihn deswegen nach Hause bringen. Damit war der Teenager aber nicht einverstanden.

Von Christian Müller
Die Polizei stellte in Potsdam zwei Einbrecher.

Die beiden Männer wurden in der Nacht zu Dienstag in der Nähe des Tatorts aufgegriffen. Zudem stellten die Einsatzkräfte Drogen und Nummernschilder sicher.

Von Christian Müller
Ein Rettungswagen brachte den Mann in eine Klinik

Dem 44-Jährigen war zunächst schlecht geworden. Dann krachte sein Wagen in Eiche gegen einen anderen Wagen, einen Hauseingang und einen Baum.

Von Christian Müller

Die Eröffnung des neuen Studentenwohnheims in Golm wird zum Wettlauf gegen die Zeit, ein weiteres Wohnheim in Eiche wird derzeit saniert. Genug Platz gibt es dennoch nicht - dafür aber einen Notfallplan.

Von Marco Zschieck

Nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 beschwerten sich Pendler aus Eiche darüber, lange Wartezeiten in Potsdam auf sich nehmen zu müssen. Ihrem Wunsch nach einer besseren Anbindung hat das Potsdamer Rathaus nun vorerst eine Absage erteilt.

Von Marco Zschieck