zum Hauptinhalt

Für die Potsdam Royals ist die ausgerufene Mission Aufstieg gestartet. Im ersten Saisonspiel der German Football League 2 Nord haben sie im heimischen Stadion Luftschiffhafen vor über 1000 Zuschauern gleich ein dickes Ausrufezeichen gesetzt.

Von Tobias Gutsche
Debütantin. Turbines Caroline Siems (r./hier gegen Torschützin Lena Petermann) kam erstmalig in der ersten Liga zum Einsatz. Sie machte ihre Sache ordentlich, musste sich letztlich aber über die Niederlage ihrer Mannschaft ärgern.

Erneut mussten sich die Fußballerinnen von Turbine Potsdam dem SC Freiburg geschlagen geben. Bei der Heimniederlage, durch die sich Turbines Lage in der Liga-Spitzengruppe etwas verschlechtert hat, durfte ein Potsdamer Talent Premiere feiern.

Von Tobias Gutsche

Bei der deutschen Kleinboot-Meisterschaft in Krefeld wussten etliche Ruderer des RC Potsdam zu überzeugen und sicherten sich so einen Platz in der Deutschland-Flotte dieser Saison. Eine Leistung wurde dabei als "herausragend" eingestuft.

Von Tobias Gutsche
Zum letzten Mal im Tor. Kevin Otremba verlässt den SVB Ende des Monats.

Es sollte ein Geschenk sein: Torwart Kevin Otremba verlässt den Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 zum Ende des Monats und durfte daher nochmal im Spiel gegen den BFC Dynamo ran. Allerdings endete die Partie eher frustrierend.

Dreifachsieger. Stefan Kiraj war der erfolgreichste Starter der Regatta.

Die nationale Qualifikation auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel war die erste Bewährungsprobe des Jahres für die Potsdamer Kanu-Rennsportler. Mit ganz besonderer Bravour meisterten sie ein Umdenker und ein Altmeister.

Von Tobias Gutsche

Frankreichs Farben, Blau, Weiß und Rot, waren am Sonntag auf dem Potsdamer Luisenplatz zu sehen. Derartige Beflaggung, auch wenn es nur Papierfähnchen waren, könnte in Potsdam auch Resultat historischer Verbundenheit sein – schließlich hinterließen Menschen aus dem Nachbarland an der Havel einige Spuren.

Von Marco Zschieck

Potsdam - Internationale Projekte des Spitzenforschungslabors „HPI Future SOC Lab“ präsentiert am kommenden Dienstag das Hasso-Plattner-Institut (HPI), das seit Monatsanfang eine eigenständige Fakultät der Universität Potsdam ist. Die Entwicklungen werden von IT-Experten aus Universitäten, Forschungsinstituten und Unternehmen am HPI diskutiert.

Von Jan Kixmüller