zum Hauptinhalt

Die Zahl rechtsextremer Gewalttaten ist in Potsdam im zurückliegenden Jahr weiter gesunken. Das zeigt die vorläufige Jahresstatistik des auf politisch rechtsgerichtet motivierte Gewalt spezialisierten Vereins Opferperspektive, der seit Jahren schon Leidtragende von Neonazi-Attacken unterstützt und berät – und parallel zur Polizei auch die Zahl der Übergriffe mit rechtsextremen Hintergrund listet.

Fahrland - Es war wohl nur eine leere Drohung eines ins Zwielicht geratenen Investors, der bei den Krampnitz-Kasernen in Potsdams Norden nun vollends mit dem Rücken zu Wand steht. Die TG Entwicklungsgesellschaft Potsdam hat ihre Strafanzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung gegen den Baubeigeordneten Matthias Klipp (Bündnis 90/Grüne) zurückgezogen.

Von Alexander Fröhlich

Babelsberg/Berlin - Spaß und Herzschmerz werden derzeit von Regisseur Detlef Buck auf Zelluloid gebannt – unter anderem im Studio Babelsberg. In den Potsdamer Filmateliers, aber auch im Berliner Tiergarten sowie im Hotel Adlon dreht Buck seit dem 3.

Das Ergebnis des neuen Sportberichtes steht schon fest. Potsdam hat zu wenig Sportflächen.

Von Jan Brunzlow

Nach dem Abpfiff war Philipp Koesling sichtlich enttäuscht. „Ich dachte, meine Jungs hätten aus der letzten Niederlage etwas gelernt“, so der Trainer der Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04.

Er gilt als der Deutschen liebstes Obst: der Apfel, eine Kernobstart aus der Gattung der Rosengewächse. 40 Kilo davon verspeist der Deutsche laut einer nationalen Verzehrstudie im Durchschnitt pro Jahr, die Frauen liegen mit 118 Gramm Apfel pro Tag noch ein Stück vor den Männern, die es durchschnittlich auf 107 Gramm bringen, wie Susann-Cathérine Ruprecht vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) zu berichten weiß.

Von Jana Haase

Spaß am HandarbeitenBad Liebenwerda - Winterzeit ist Handarbeitszeit. Und noch besser als daheim auf der Couch werkelt es sich in gemütlicher Runde.