zum Hauptinhalt

Die Handballerinnen des HSC Potsdam erwarten am Sonnabend den Mitaufsteiger MTV Altlandsberg zum insgesamt vierten Heimspiel in der Regionalliga Nordost (16 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee). Das Kräftemessen stellt die Gastgeberinnen vor die Aufgabe, gegen einen spielstarken Kontrahenten ein ordentliches Spiel abzuliefern.

Wenn die Volleyballerinnen des SC Potsdam am kommenden Sonnabend wieder um Meisterschaftspunkte spielen, geht es beim VC Olympia Berlin (17 Uhr, Sporthalle Anton-Saefkow-Platz) darum, einen neuerlichen Nachweis des zuletzt so beachtlichen spielerischen und athletischen Vermögens abzuliefern. Und vielleicht im Nachhinein auch noch das unter fragwürdigen Umständen zustande gekommene 1:3 von vor zehn Monaten an Ort und Stelle zu korrigieren.

Guido Berg sagt, kein Baurecht für den Landtag an den Stadtverordneten vorbei

Von Guido Berg

Mit Heimrecht starteten die Hockey-Teams der Potsdamer Sport-Union am vergangenen Wochenende in die neue Hallen-Saison, und auch am kommenden Sonntag haben die Damen und Herren Heimvorteil in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee. Während die von Olaf Finger betreuten Damen zum Auftakt eine 3:4-Niederlage gegen den Steglitzer TK hinnehmen mussten, gelang dem Herren-Team um Coach Henning Heinrich ein Sieg gegen die Steglitzer Gäste.

Die Studenten der Stadt werden seit Dienstagnacht offiziell von einer Koalition der Grün-Alternativen Liste (GAL), dem CDU-nahen Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), den SPD-nahen Jusos und der Liste unabhängiger Studenten (LUST) vertreten. In der binnen drei Wochen dritten Sondersitzung des amtierenden Studierendenparlamentes (StuPa) konnte die neu gebildete Koalition die Vertreter der Offenen Linken Liste (OLL) aus dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) abwählen und die Posten mit eigenen Kandidaten besetzen.

Die Unterbringung des Landtages seit 1990 ist eine Geschichte von Provisorien:26. Oktober 1990: Der erste neu gewählte Landtag nach der Wiedervereinigung konstituiert sich im Gebäude der früheren DDR- Bezirksverwaltung.