zum Hauptinhalt

Im Dezember war eine Zweijährige während eines Kita-Ausflugs in ein Gewässer eingebrochen und ertrunken. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung gegen die beiden Erzieherinnen, die bei dem Ausflug die Verantwortung trugen.

Von Alexander Fröhlich
Schrecken der Landwirte und Tierzüchter: In Wittstock hat ein Wolf bereits 27 Damhirsche getötet, vorige Woche griff er im Müritzkreis eine Rentierherde an.

Im hundert Kilometer von Berlin entfernten Wittstock werden immer wieder Tierherden von einem Wolf attackiert, mehrere Tiere wurden bei den Angriffen bereits getötet. Die Züchter sind verzweifelt: Ihre Herdentiere sind leichte Beute.

Von Alexander Fröhlich

DER RECHTSRAHMENKirchenasyl ist die zeitlich befristete Aufnahme von Flüchtlingen ohne legalen Aufenthaltsstatus, auch kirchliche Nothilfe genannt. Den Betroffenen droht bei Abschiebung in ihre Herkunftsland Folter und Tod, oder aber die Abschiebung ist mit sozialen und menschenrechtswidrigen Härten verbunden.

Berlin - Der Streit währt viele Jahre, doch die Eigentümer, die eine Räumung verlangen, kennt kaum jemand. Das Eckhaus Liebigstraße 14 – sowie das angrenzende Haus Rigaer Straße 96 – gehören seit 1999 der Lila GbR, einer Firma, die sich wiederum im Besitz zweier Männer befindet: dem Ingenieur Suitbert Beulker und dem Familientherapeuten Edwin Thöne.

Von Torsten Hampel

Prenzlau/Berlin - Ein neunjähriges Mädchen aus Schwedt (Uckermark) ist an der Schweinegrippe gestorben. Das Kind sei bereits am Donnerstag in der Berliner Charité der Krankheit erlegen, sagte die Amtsärztin im Landkreis Uckermark, Michaela Hofmann, am Montag in Prenzlau und bestätigte damit einen Vorabbericht der „Märkischen Oderzeitung“.