zum Hauptinhalt

Die Studio Babelsberg AG will 40 fest angestellte Mitarbeiter entlassen. Dazu liefen derzeit Verhandlungen mit dem Betriebsrat, sagte eine Sprecherin. Hintergrund sind Umstrukturierungen des Konzerns.

Brandenburger Schüler dürfen das kürzlich eröffnete Plastinarium des Leichenpräparators von Hagens in Guben nicht während des Unterrichts besuchen. Außerdem soll eine Alterbeschränkung eingeführt werden.

Die Brandenburger Einzelhändler sollen ihre Geschäfte künftig doch an allen vier Adventssonntagen öffnen dürfen. Der Ladenschluss soll an die neue Regelung in Berlin angepasst werden.

Rund 100 Demonstranten haben an einer Protestaktion gegen die Pläne zur Streichung des Weihnachtsgeldes für Beamte teilgenommen. Die Deutsche Steuergewerkschaft (DSTG) in Brandenburg hatte dazu aufgerufen.

In Forst ist ein jüdischer Gedenkstein geschändet worden. Unbekannte Täter strichen den Davidstern eines Gedenksteins für die frühere Synagoge an der Uferstraße mit goldenem Farbspray durch.

Brandenburg/Havel - Im Zusammenhang mit einem gewalttätigen Streit zwischen mehreren jungen Leuten am frühen Sonntagmorgen in Brandenburg/Havel hat das Amtsgericht einen Haftbefehl gegen einen 21-Jährigen erlassen. Er werde dringend verdächtigt, einen 19 Jahre alten Jugendlichen bei der tätlichen Auseinandersetzung schwer verletzt zu haben, sagten Sprecher der Staatsanwaltschaft und des Polizei gestern in Potsdam.

Eberswalde/Potsdam - Im Land in der Opposition, in den Kommunen an der macht: Nach dem Sieg des freidemokraten Friedhelm Boginski bei der Bürgermeister-Stichwahl in Eberswalde am Sonntag sieht die FDP ihre kommunale Verankerung in Brandenburg gestärkt. Die FDP stelle nun insgesamt elf hauptamtliche Bürgermeister in Brandenburg, betonte Landeschef Heinz Lanfermann gestern in Potsdam.

Berlin - Dem Pächter des Festzentrums an der Trabrennbahn Mariendorf ist vom Berliner Trabrennverein fristlos gekündigt worden. Wie der Vereinsvorsitzende Ulrich Mommert sagte, sind dafür allerdings finanzielle Gründe ausschlaggebend und nicht der umstrittene Vertrag, den der Pächter mit der NPD geschlossen hatte.

In Berlin haben die Parteichefs von SPD und PDS den Koalitionsvertrag unterschrieben Heute werden Senatskandidaten für Bildung und Justiz öffentlich vorgestellt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Potsdam - Der brandenburgische PDS-Landtagsabgeordnete Stefan Sarrach hat Verfassungsklage gegen die Landesregierung eingereicht. Der PDS-Politiker sieht sich nach eigenen Angaben in seinen Abgeordneten-Rechten verletzt, weil ihm der Besuch von Gefangenen in Haftanstalten verwehrt wurde und im Justizministerium Aktenvermerke über ihn und seine Besuchsabsichten gefertigt wurden.

Berlin - Nach den Übergriffen auf Polizeibeamte im Zuge einer Festnahme am vergangenen Dienstag im Berliner Stadtteil Kreuzberg hat Polizeipräsident Dieter Glietsch das Verhalten der Einsatzkräfte erneut verteidigt. Die Kritik am Vorgehen der Beamten bei der Festnahme zweier Zwölfjähriger sei „völlig neben der Sache“, sagte Glietsch am Montag bei der ersten Sitzung des parlamentarischen Innenausschusses.

Von Jörn Hasselmann

Schildow - Bei einer Verfolgungsfahrt sind der Polizei in der Nacht zum Montag im Kreis Oberhavel mehrere mutmaßliche Einbrecher entwischt. Das Fahrzeug der Tatverdächtigen rammte dabei zwei Funkstreifenwagen.