zum Hauptinhalt

Straftaten, die deutsche Soldaten während ihrer Auslandseinsätze begehen, sind besonders heikel. Deshalb klopft die Sprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Sigrid Komor, drei Mal auf Holz: Bislang hat es keine juristisch relevante Verfehlung deutscher Soldaten in Afghanistan gegeben.

Von Sandra Dassler

Versandhaus-Gründer Werner Otto knüpft seine Drei-Millionen-Mark-Spende für den Wiederaufbau des Turms der Potsdamer Garnisonkirche nicht an die Bedingung, dass der Turm wieder mit dem historischen Preußenadler gekrönt werden muss. Das bestätigte Oberbürgermeister Matthias Platzeck (SPD) gestern gegenüber dieser Zeitung.

Energie Cottbus lässt grüßen: Beliebteste Sportart der Brandenburger ist mit deutlichen Abstand der Fußball. Fast 80 000 Fußballspieler zählt das Land, darunter 3 000 Mädchen und Frauen.

Bei der ärztlichen Versorgung ist Brandenburg das Schlusslicht in Deutschland: Mit 279 Ärzten je 100 000 Einwohner blieb das Land laut Statistik "weit unter dem Bundesdurchschnitt", der bei 359 Ärzten liegt. Umgerechnet hat ein Arzt hier 358 Einwohner zu versorgen, im Bundesdurschnitt sind es 278 Bürger.

In der Mark bahnt sich eine Trendwende in der Bevölkerungsentwicklung an: Konnte Brandenburg als einziges ostdeutsches Land in den Vorjahren wachsende Einwohnerzahlen vermelden, stagniert dieser Wert inzwischen - die Zuzüge nehmen ab.Das geht aus dem gestern in Potsdam vorgestellten "Statistischen Jahrbuch 2001" hervor.

Von Thorsten Metzner