zum Hauptinhalt

Der Rekord wurde nicht registriert, niemand hatte mit ihm gerechnet: Am Fallschirm hängend hat der 37-jährige Jörg Maaß 188 Kilometern zurückgelegt, von Jüterbog bis in die Lüneburger Heide. Das ist eine neue deutsche Bestleistung.

Den Besuchern auf der Galopprennbahn Hoppegarten bietet sich an diesem Wochenende ein ungewöhnliches Bild. Statt der über das Geläuf eilenden Galopper werden Pferde über Oxer und Wassergräben springen, und statt aus den Startboxen zu jagen, werden sie im Dressurparcours Figuren präsentieren.

Zwischen Prenzlau und Peitz, Heiligengrabe, Frankfurt (Oder) und Altranft schwingt der schwarze Adler, der Wappenvogel des vor 300 Jahren zu königlichen Ehren gelangten Hauses Hohenzollern, seine Flügel - das Preußenjahr läuft, und es bietet eine Fülle an Ausstellungen:Noch bis zum 5. August läuft im Berliner Schloss Charlottenburg die Schau "Preußen 1701.

Bei Kuhfladen Glück: Mit einer etwas artfremden Aktion würzt das kleine Örtchen Warsow bei Friesack heute Abend seine diesjährigen Reiterfestspiele - mit dem "Kuh-Roulette". Dabei müssen die Besucher darauf hoffen, dass sich eine zuvor ausgesuchte Kuh auch als Goldesel erweist.

Finanzministerin Dagmar Ziegler und Bauminister Hartmut Meyer wollen dem alleinigen Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Rainer Geisler kurzfristig einen zweiten Geschäftsführer zur Seite stellen. Darauf verständigten sich die beiden Ressortschefs am Freitag bei einer längeren Unterredung über Konsequenzen aus der Krise des Staatskonzerns.