zum Hauptinhalt

Theoretisch ist die Sache bei der Linkspartei klar: Die Genossen müssen die Selbstbeschäftigung beenden, soll das Superwahljahr für sie nicht zum Superdesaster werden. Doch das verlangt ihnen eine Menge Zurückhaltung ab.

Von Matthias Meisner

Korruption in Berliner Verwaltungen: Das ist keine neue, keine schockierende, aber eine ärgerliche Feststellung. Behörden in der Hauptstadt, in Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern werden laut einer neuen Studie sogar „überdurchschnittlich“ oft per Bestechung beeinflusst.

Das 41. Weltwirtschaftsforum, das am Mittwochabend in Davos eröffnet wird, steht im Zeichen der sich erholenden Weltkonjunktur.

Das Motto des diesjährigen Weltwirtschaftsforums in Davos "Gemeinsame Normen für eine neue Realität" beschreibt ein Defizit. Unsere "Top-Manager" sind überfordert und zeigen eine merkwürdige Larmoyanz gegenüber dem Aufstieg Chinas.

Von Tissy Bruns

Eine siebenköpfige Expertenkommission hat der Familienministerin den ersten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung übergeben - besser gesagt: ihrem Stellvertreter, denn die Ministerin war verhindert.

Von Dagmar Dehmer

Wann reicht es eigentlich? Erneut fühlen sich der Berliner Senat und die Landesregierung in Brandenburg von der S-Bahn falsch informiert.

Wenn Menschen, die 23 Jahre lang unter einem Diktator gelitten haben, plötzlich auf die Straße gehen und das Regime stürzen – wie in Tunesien –, wittern Demokraten das Entstehen einer neuen Demokratie. Und sie freuen sich darauf.