zum Hauptinhalt
Rémi (Gustav De Waele, links) und Léo (Eden Dambrine) sind beste Freunde – bis die Schulkameraden anfangen, Fragen zu stellen.

Regisseur Lukas Dhont blickt in dem preisgekrönten Drama „Close“ auf die Freundschaft von zwei 13-Jährigen. Seine Perspektive ist jedoch die eines Erwachsenen.

Von Jan Künemund
Afzal (Peter Simonischek) will für seine Tochter Mahwish (Irina Sulaver) nur das Beste.

Ayad Akhtar „The Who and the What“ ist jetzt wieder am Berliner Renaissance-Theater zu sehen - mit Peter Simonischek als muslimischem Taxiunternehmer.

Von Patrick Wildermann
Wladimir Putin gratuliert Alexander Solschenizyn (l.) im Jahr 2007.

Mehr Stalin-Literatur, weniger Dissidenten: Auf Wunsch Putins wurde Solschenizyns „Archipel Gulag“ 2009 Pflichtlektüre für Schüler. Nun soll es aus dem Lehrplan verschwinden.

Von Frank Herold
Mamie Till (Danielle Deadwyler) hat ihren Sohn Emmett (Jalyn Hall) dazu erzogen, im weißen Amerika keine Angst zu haben.

Der 14-jährige Emmett Till wurde 1955 von Rassisten grausam getötet. Das Drama „Till – Kampf um die Wahrheit“ erinnert an den Kampf seiner Mutter für Gerechtigkeit.

Von Andreas Busche
Roger Waters, Musiker und Mitbegründer der Band Pink Floyd, spielt auf einem Konzert (Archivbild).

Die Konzerte von Roger Waters in Berlin sollen verhindert werden – das fordert die Deutsch-Israelische Gesellschaft. Auch in anderen deutschen Städten häufen sich die Rufe nach Absagen.

Von Lotte Buschenhagen