zum Hauptinhalt
Der ukrainische Schriftsteller Jurij Andruchowytsch spricht am 13.03.2014 am Stand des "NGO Publishers' Forum" aus Lviv (Ukraine) auf der Leipziger Buchmesse in Leipzig (Sachsen). Bis zum Sonntag (16.03.2014) präsentieren sich auf der Messe rund 2000 Verlage mit ihren Neuerscheinungen. Foto: Peter Endig/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Eine Kolumne von Yuriy Gurzhy
Milo Rau Amazonas

Der Regisseur Milo Rau inszeniert in Brasilien „Antigone in Amazonas“. Dazu stellt er auf einer Straße ein Polizeimassaker an landlosen Kleinbauern nach. Über Theater als Trauma-Bewältigung.

Von Philipp Lichterbeck
Acht Tote und 63 Verletzte forderte der Anschlag vom 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller. Hitler hatte den Saal 13 Minuten vorher verlassen.

Der Tischlergeselle war Einzeltäter, wurde verleumdet, ignoriert und erst spät als Mann des Widerstands anerkannt. Wolfgang Benz würdigt ihn in einer spannenden Biografie

Von Andreas Conrad
Streikende Film- und Fernsehautoren demonstrieren 2008 vor den Paramount Studios in Los Angeles (Symbolbild).

Drehbuchautoren in Hollywood fordern mehr Gehalt. Studios argumentieren dagegen, dass wegen des wirtschaftlichen Drucks Kosten gesenkt werden müssten.

Interview mit der KI: „heute-journal“-Moderator Christian Sievers unterhält sich mit Avatar Jenny, die Antworten von ChatGPT wiedergibt.

Im Gespräch mit Christian Sievers gibt sich ChatGPT-Avatar Jenny diplomatischer als so mancher Außenpolitiker. Über ein Interview der besonderen Art.

Von Kurt Sagatz