zum Hauptinhalt

Nach 25 Jahren ist das Projekt abgeschlossen: Die Dokumentarfilmer Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm präsentieren ihr Langzeitprojekt „Berlin Ecke Bundesplatz“ mit vier neuen Filmen und einem Buch am 25.2. im Tagesspiegel

Von Dorothee Nolte
Fionnuala Mc Carthy mit der Büste von Clara Schumann in der Mendelssohn-Remise.

Von Clara Schumann bis Peggy Glanville-Hicks: Fionnuala McCarthy (Sopran) und Scott Curry (piano) präsentieren ein Programm mit Werken von Komponistinnen aus zwei Jahrhunderten.

Erst fragil, jetzt stabil. Gruppenteilnehmer bei der Arbeit. Foto: Christian Mang

Wenn Gärten Eintritt kosten: Hellersdorfer Teenager aus schwierigen Verhältnissen spielen im Theater o.N. an der Kollwitzstraße in dem Stück „Hell erzählen“ ihre eigenen Geschichten. Ein Probenbesuch.

Von Patrick Wildermann
Foto: dpa-bildfunk

Leben in der Unstabilität: Mit seinem neuen Buch "Tarzan am Main" legt der Schriftsteller Wilhelm Genazino eine Mischung aus autobiografischen Skizzen und Frankfurt-Betrachtungen vor. Am Dienstag feiert er seinen 70. Geburtstag.

Von Gerrit Bartels
Im Innern des Landes. Eine Stadt mit einem solchen Marktplatz verdient es, die politische Arithmetik der Bundesrepublik durcheinander zu bringen.

334 Stimmen haben am Ende in Niedersachsen zugunsten von Rot-Grün entschieden und die Entscheidung fiel in Hildesheim. Aber wie ist es dort und, ja liebe Hildesheimer, wo ist das eigentlich? Unser Autor Johannes Schneider hat die Stadt gefunden, kennen und sogar tatsächlich auch lieben gelernt. Eine Huldigung.

Von Johannes Schneider

„Allem Anfang wohnt ein Zauber inne“, behauptete Hermann Hesse. Doch gilt das auch für die erste Notamputation an einem Haustier?

Von Dr. Elke Brüns