zum Hauptinhalt

Bremen scheint sich auf der literarischen Landkarte zu etablieren. Hatte Sven Regener den Stadtteil „Neue Vahr Süd“ bekannt gemacht, lernt man nun in Ralph Dohrmanns „Kronhardt“ die Hansestadt in Gänze kennen.

Von Dr. Elke Brüns
"Geschlecht ist eine Konstuktion": Junge Palästinenserinnen bei einer Demonstration in Gaza

Caroline Fetscher weiß, wie man den Nahostkonflikt löst. Warum nicht Judith Butler nach Gaza einladen - damit sie jungen Palästinensern ihre Gendertheorien vorstellt?

Von Caroline Fetscher
Feierabendrevoluzzer. Joseph Roth kritisierte auch die Literaten im Romanischen Café am Kurfürstendamm (hier um 1930). Foto: akg-images

Feuilletonist der Zwischenkriegszeit: Ein Band versammelt Joseph Roths brillante Glossen und Reportagen. Berlin kommt darin gar nicht gut weg. Roth lebte zwar in der Reichshauptstadt, sehnte sich aber nach Prag und Paris.

Von Christian Schröder

Bärtig, fanatisch, gewaltbereit: Ressentiments gegen Muslime gefährden unsere demokratische Kultur, schreibt der Historiker Wolfgang Benz.

Von Stefan Berkholz

Schick einen Gruß, zuweilen durch die Sterne: Orlando Figes erzählt eine Liebesgeschichte im Gulag.

Es muss nicht immer Paris sein. Besucher besichtigen die über 200 Louvre-Exponate in Lens. Die Halle ist 120 Meter lang und vollkommen stützenfrei. Foto: AFP

Im nordfranzösischen Lens hat der Louvre eine Dependance eröffnet. Sie präsentiert Kunst völlig anders als das Stammhaus.

Von Bernhard Schulz