zum Hauptinhalt

Schlingensief hat es getan. Jade Goody hat es getan. Die Stolpes haben es getan. Und auch Papst Johannes Paul II. hat es getan. Vom öffentlichen Umgang mit Krankheit – eine kleine Kulturgeschichte des angekündigten Sterbens

Ralf Kabelka ist Autor der „Harald-Schmidt- Show“, sein selbst erdachtes alter Ego geistert als entwaffnend dummdreist-charmanter CDU-Politiker Udo Brömme (Foto) durch die Lande, überlebensnotwendige Dinge fordernd wie „Mehr Wichskabinen!“.

Clubmaria goes Kulturtempel. High Infidelity ist eine getanzte Pop-Oper, kombiniert mit einem experimentellen Elektromusical, die 2011 auf Welttournee geht.

Von der Krise will keiner mehr etwas wissen, auch wenn hinter vorgehaltener Hand von Galerieschließungen, Ausstellungsabsagen, Entlassungen, Sponsorenschwund die Rede ist. Nix Krise: eine Diskussion in der Böll-Stiftung.

Von Nicola Kuhn

Den Gitarrenklänge Anatoliens und Andalusiens ist heute der interkulturelle musikalische Dialog alla turca gewidmet. Der türkische Baglama-Virtuose Ismael Altunsaray und sein Landsmann Erkan Ogur loten mit dem Flamenco-Gitarristen Paco Peña und dem Sänger Miguel Ortega Gemeinsamkeiten zwischen Kompositionen beider Regionen aus.

Die amerikanischen Pulitzer-Preise für Belletristik, Bühnendrama und lebendige Historie gehen in diesem Jahr an drei Frauen.

271223_0_9ad747dd.jpg

Fast alles an der Sakirin-Moschee ist anders als in anderen Moscheen der Türkei. Die Wände bestehen nicht aus Stein, sondern fast vollständig aus Glas, das einfallende Licht wird durch ein eisernes Gitterwerk gefiltert. Die Mihrab, die in den meisten Moscheen meist schlichte Gebetsnische, die den Gläubigen die Richtung nach Mekka weist, setzt hier als torartiges Gebilde dramatische Akzente in Blau und Gold. Und das Design der Sakirin-Moschee stammt von einer Frau.

Von Thomas Seibert

Der oscarprämierte Film „Moulin Rouge“ erzählt eine bittersüße Love-Story im Pariser Amüsierviertel Montmartre um 1900. Nun hat Christian von Götz es als unterhaltsam frivoles, aber auch beinahe episch tragisches Musical La Belle Bizarre Du Moulin Rouge samt mitreißender Hit-Musik von Madonna bis zu Nirvanamit großem Ensemble und Musical-Stars wie Anna Montanaro und Jesper Tydén inszeniert.