zum Hauptinhalt

Zweimal Videokunst in Windows: Maria Vedder zeigt anhand 25 sich im Kreis vorwärts bewegender Autos, wie „Aus dem Nichts“ ein Stau entstehen kann. Der Projektraum des Deutschen Künstlerbundes präsentiert außerdem eine Videoarbeit von Anna Anders, ebenfalls Professorin an der UdK, in der sie Passanten lebende Schaufensterpuppen gegenüberstellt.

Apokalyptischer kann das Jahr, das – wie uns seit Monaten weisgemacht wird – das schlimmste seit Jahrzehnten werden soll, auch auf den Lesebühnen der Stadt kaum beginnen. Heiner Müller nämlich, der „König der Geier“, der über „verkommenen Ufern“ kreiste, wie ein Kollege mal geschrieben hat, dessen „Element der Kalte Krieg war“ und dessen Stoffe „das Crash-Material eines Zusammenstoßes und eines Zusammenbruchs“ bildeten, wie ein anderer ergänzte, wäre am kommenden Freitag achtzig Jahre alt geworden.

Von Andreas Schäfer

Es gibt Pressemitteilungen, die nicht im Papierkorb enden sollten: Mausoleum Buffo ist eine sich im Kreise drehende Blaskapelle, das Lied der nie angekommenen Roten Armee, ein endloser Reigen toterRevolutionäre. Mausoleum Buffo erklärt sich schuldig am Kalten Krieg, am Sieg des Westens und am Untergang des Amilandes .

An jedem ersten Montag im Monat stellt Mark Scheibe in seiner Berlin Revue neuerlich einen Rekord auf in der viel zu wenig beachteten Disziplin „maximale MusikerInnenzahl auf minimalster Bühnengrundfläche, zuzüglich erschwert durch das Aufstellen eines Konzertflügels“. Meist sind es um die 20 Künstler, die der Keyboarder und Conferencier auf seine Bühne bittet, heute u.

Max Raabe bündelt sein berühmt minimalistisches Minenspiel allein in seiner linken Augenbraue. Hebt die sich, hebt sich die Stimmung in all den Sälen, die der bekennende Vatermörderträgerweltweit mit seinem Repertoire an 20er-Jahre-Schlagern weltweit beglückt.

Das Ethnologische Museum zeigt "Ansichten und Landschaften von Neuseeland aus dem 19. Jahrhundert" - eindrucksvolle Bilder, enttäuschend präsentiert.