zum Hauptinhalt

Manche Titel brauchen etwas länger. Marielouise Janssen-Jurreits Roman "Das Verbrechen der Liebe in der Mitte Europas" (Rowohlt Berlin) etwa hat Monate gebraucht, um auf die SWR-Bestenliste zu finden.

Spätestens seit den Auftritten von Emir Kusturicas No Smoking Band ist osteuropäische Volksmusik in ihrer wilden, von Jazz und Klezmer beeinflussten Form zum Garant für extatische Live-Erlebnisse geworden. Die ungarische Version des furiosen Balkangebräus servieren Marta Sebestyén und Muzsikas, populär durch die Filmmusik zu "Der Englische Patient".

Der Däne Per Kirkeby gilt als einer der bekanntesten Künstler der Gegenwart. Seine Malerei, Grafik, Film- und Buchprojekte sowie seine Plastiken wurden in großen Werkausstellungen präsentiert.

Thema der heutigen Vorlesung: Architektur und Musik. Nach der Ambient-Elektro-Frickel-Szene hat sich nun auch das New Yorker Label "Caipirinha" mit seiner Architettura-Serie dieser Verbindung angenommen.

Von Volker Lüke

Ein Pulk von Mikrofonen erwartete den neuen Staatsminister für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt, Julian Nida-Rümelin, als er gestern erstmals in der Villa von der Heydt vor die Presse trat. Der Hausherr, Klaus-Dieter Lehmann, hatte namens der von ihm geleiteten Stiftung Preußischer Kulturbesitz geladen, um die Rückkehr einer Luther-Bibel nach Berlin zu vollziehen.

Von Bernhard Schulz

Als Kind der einzigen bayerischen 68-er hat man es schwer: kein Kriegsspielzeug, kein Cowboy-und-Indianer-spielen und ständiger Boykott von allem, was Spaß machen könnte. Jess Jochimsen ist ohne Mama und Papa ausgewachsen, zu seinen Eltern musste er Eberhard und Renate sagen.

"Standort" ist die Bezeichnung für eine Gemeinde oder Stadt, in der mindestens ein aktiver Truppenteil oder eine militärische Dienststelle der Bundeswehr stationiert ist. Ein Standort umfasst im allgemeinen mehrere militärische Anlagen: Kasernen, Depots, Fliegerhorste und Übungsplätze, wo Heeres-, Luftwaffen- und Marinesoldaten arbeiten.