zum Hauptinhalt
Thema

Tiere

Wenn Tierliebe zum Problem wird: Das krankhafte Sammeln von Tieren wird Animal Hoarding genannt. (Symbolbild)

Das krankhafte Sammeln von Tieren, genannt „Animal Hoarding“, führt jährlich zu neuem Tierleid. Ursachen dafür können persönliche Schicksalsschläge und Lebenskrisen sein.

Von Anni Dietzke
Jagdtrieb und Appetit der Hauskatze sind ein fast globales Problem.

Zum Schlafen und Schnurren bleiben sie gerne im Haus, aber was sie draußen so machen, wissen viele Katzenbesitzende gar nicht. Jagdtrieb und Appetit ihrer Haustiere sind ein Problem für den Artenschutz.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Das letzte Mahl eines jungen Gorgosaurus (Illustration) zeigt, wie die Jungtiere Konkurrenz mit ihren Eltern vermieden.

Neben ihren Eltern sahen junge Raubsaurier aus der Familie der Tyrannosaurier mickrig aus, mussten sich aber wahrscheinlich vom Schlupf an selbst versorgen. Für diese Erkenntnisse studierten Forschende einen fossilen Magen samt Inhalt.

Von Annett Stein, dpa
Die Geburt des Javaneraffen-Mischwesens wird von Forschenden als ein Meilenstein angesehen.

Chimären sind Mischwesen, die sich mit Erbgut verschiedener Tiere im Labor erzeugen lassen. In China ist das nun sogar bei einem Primaten gelungen, belegt ein grünes Leuchten.

Von
  • Patrick Eickemeier
  • Stefan Parsch, dpa