zum Hauptinhalt
Delegierte der Piratenpartei haben beim Parteitag über die Folgen der Wahl in Berlin und über programmatische Änderungen abgestimmt.

Die SPD in Friedrichshain-Kreuzberg lässt sich von den Piraten die Transparenz in der Politik erklären. Gemeinsam wollen die Parteien die Politik im Bezirk durchschaubarer machen.

Von Karin Christmann
Auszählen, immer wieder: In mehreren Berliner Bezirken kam es bei der Wahl zu Pannen.

Das endgültige Ergebnis der Abgeordnetenhauswahl ist amtlich. Doch auch drei Wochen nach der Wahl gibt es noch Zweifel am Endergebnis. Kritik wird an der Landeswahlleitung geübt.

Von
  • Fatina Keilani
  • Christoph Spangenberg

Update. Mit Geständnissen beider Angeklagten ist am Donnerstag der Prozess um einen der größten Müllskandale in Brandenburg fortgesetzt worden. Müll-Pate Bernd R. deckt sein Netzwerk auf.

Von Thomas Lähns

Berlin Partner bekommt eine neue Leitung, und die ist weiblich: Bei der Aufsichtsratssitzung der Gesellschaft an diesem Freitag wollen die Kontrolleure der Berlin-Werber die 35-jährige Melanie Bähr als neue Geschäftsführerin bestellen. Nach Informationen des Tagesspiegels war Bähr bisher Justiziarin bei der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK).

Von Ralf Schönball
Rot und Schwarz könnten in Berlin bald Regierungspartner sein. Die Konditionen müssen erst noch ausgehandelt werden.

Die Koalition mit der CDU fällt den Sozialdemokraten schwer. Sie listen schon einmal die Bedingungen für ein Bündnis auf.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

In der gestrigen Ausgabe haben wir berichtet, dass Beamte künftig mehr Weihnachtsgeld erhalten. Das betrifft indes nur die Beamten des Bundes.

Er revolutionierte die Kommunikation. Er erfand neue Tonträger. Er baute ein riesiges Unternehmen auf. Seine Erfindungen fügten sich auf geniale Weise zu einem System zusammen.

Von Anna Sauerbrey

Mit den anziehenden US-Märkten hat auch der Dax am Donnerstag wieder zugelegt. Der Leitindex notierte am Abend 3,2 Prozent fester bei 5645 Punkten, nachdem enttäuschte Hoffnungen auf eine Zinssenkung der EZB das Börsenbarometer zunächst im Handelsverlauf knapp ins Minus gedrückt hatten.

Klaus Wowereit (SPD) würde wohl nur als Kanzler in den Bund wechseln.

Sie haben es mit fast allen gemacht: CDU, Grüne, Linke und sogar FDP: Berlins SPD ist zu sehr ans Regieren gewöhnt, um sich von Klaus Wowereit zu trennen. Kronprinzen gibt es nämlich nicht.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Wieder einmal sind die Ansichten beim Nato-Treffen aufeinandergeprallt. Auch der Neue aus Washington, Leon Panetta, hat von Europa mehr Geld für das Bündnis gefordert.

Diese Scheiß-Banken“, soll Angela Merkel einmal gesagt haben, „werden uns noch einige Jahre beschäftigen.“ Nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank bis mindestens Ende nächsten Jahres, denn so lange laufen die neuesten Finanzierungsprogramme der EZB für den Bankensektor.

Rechnen ist nicht Berlins Stärke. Die Grünen haben sich koalitionsmäßig verrechnet, Berlins Schuldenberg zeugt bundesweit davon, dass man nicht mit Zahlen umgehen kann, und selbst bei Wahlzetteln können Berliner nicht eins und eins zusammenzählen.

Ein Junge übergibt einem Polizisten zwei Schusswaffen – und bekommt einen Ball dafür. In der Stadt Monterrey versuchen die Behörden, der ausufernden Gewalt Einhalt zu gebieten. 40 000 Menschen starben bisher in Mexikos Drogenkrieg.

In Mexikos Drogenkrieg verschwimmen die Fronten – immer größere Teile der Gesellschaft versinken im Sumpf der Gewalt.

Von Sandra Weiss

München - Abwehrspieler Breno vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München ist am Donnerstag nach Zahlung einer Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Der Haftbefehl gegen den Brasilianer wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung sei gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt worden, teilte die Staatsanwaltschaft München I mit.

Transtömer bei der Verleihung des Literaturnobelpreises.

Notizen aus Randgebieten und Aufwachräumen: Tranströmers lichtes lyrisches Werk. Die Entscheidung der Nobelpreijury ist literarisch unanfechtbar – und menschlich mutig.

Von Gregor Dotzauer
Macht der Körper mit? Bundestrainer Joachim Löw scheint gespannt, ob Marco Reus (2. v. l.) diesmal wirklich spielen kann.

Marco Reus könnte im sechsten Versuch endlich zu seinem Debüt in der Nationalmannschaft kommen. Bei Mönchengladbach hat er großen Anteil daran, dass sein Verein überhaupt noch in der Bundesliga vertreten ist.

Von Stefan Hermanns

Juristisch war die Entscheidung zweifellos richtig: Niemand darf für ein Vergehen doppelt bestraft werden, das gilt auch für dopende Sportler. Insofern konnte der Internationale Sportgerichtshof Cas gestern nicht anders entscheiden, als die Osaka-Regel des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zu kippen.

Von Lars Spannagel
Zum Abheben. Armeniens Kapitän Ghazaryan jubelt gegen die Slowakei. Foto: dpa

Armenien könnte zur EM fahren – große Fußballnationen dagegen zittern

Von Sebastian Stier
Da waren sie noch Rivalen: Klaus Wowereit (l.) und Frank Henkel beim TV-Duell vor der Berlin-Wahl. Allerdings wirkt es so, als hätten sie sich schon damals ganz gut riechen können.

Die CDU will heute ihren Kurs für die Koalitionsverhandlungen mit der SPD festlegen. Über Posten wird noch nicht entschieden, es sind aber mehrere Kandidaten im Gespräch.

Von Lars von Törne
Menschliche Wand. An Christian Ehrhoff (li.) und seinem Verteidiger-Kollegen Tyler Myers wird in der neuen NHL-Saison wohl so mancher Gegner abprallen. Foto: Reuters

Die NHL-Teams Buffalo und Los Angeles spielen morgen in Berlin gegeneinander

Von Sebastian Stier

Nach seiner Verletzungspause gelingen Füchse-Rechtsaußen Markus Richwien die ersten Treffer in der laufenden Bundesliga-Saison

Von Hartmut Moheit
Das Dach des ehemaligen Kinderkrankenhauses Neukölln stand in Flammen.

Einen Großbrand in einem leerstehenden Krankenhaus im Mariendorfer Weg in Neukölln musste die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag löschen. Ein Leservideo zeigt, wie das Dach in Flammen steht.

Von Johannes Radke