zum Hauptinhalt

Zwei Bayern-Fans sind in Neapel vor dem Spiel angegriffen und leicht verletzt worden. Unbekannte hatten sich ihnen in der Innenstadt mit Motorrädern genähert und sie mit Messern an der Schulter verletzt.

Mit dem Kleintier kam die Wende. Die St. Louis Cardinals konnten am Sonntag über den Einzug ins Finale jubeln. Fotos: Reuters

Die Baseballer von St. Louis schafften es mit Mühe und Not in die Play-offs. Jetzt spielen sie in der World Series – auch wegen eines Eichhörnchens

Von Jörg Leopold
Über den Wolken: Szene aus "Die Vieh-Chroniken".

2009 begeisterte das PC-Spiel "The Book of Unwritten Tales" mit skurrilem Humor und kniffligen Denkaufgaben. "Die Vieh-Chroniken" erzählt nun die Vorgeschichte um Abenteurer Nate und seinen pelzigen, lilafarbenen Begleiter. Außerdem im Test: das Rennspiel "Forza Motorsport 4".

Von Achim Fehrenbach

Die Verurteilung von drei Mitgliedern der Rockergruppe Hells Angels wegen räuberischer Erpressung Ende 2010 in Potsdam ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof habe die Revision gegen das Urteil mit Beschluss vom 28. September verworfen, teilte die Staatsanwaltschaft Potsdam am Dienstag mit.

Kleine Vermögen. Sparbücher werfen seit jeher wenig Zinsen ab. Trotzdem schätzen die Deutschen die Sparform wegen ihrer Sicherheit. Foto: p-a/gms

Die Deutschen legen mehr Geld zurück als in den vergangenen Jahren. Minimales Risiko ist ihnen dabei besonders wichtig

Von Jana Gioia Baurmann
Im Visier der Fahnder

Deutsche Steuersünderhaben nach Einschätzung der Deutschen Steuergewerkschaft noch immer bis zu 250 Milliarden Euro Schwarzgeld in Luxemburg, Liechtenstein und der Schweiz vor dem Fiskus versteckt. Angesichts des gewaltigen Ausmaßes der Steuerflucht sei eine große, gesamteuropäische Lösung des Problems erforderlich, sagte der Chef der Steuergewerkschaft, Thomas Eigenthaler, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Die Ernennung des neuen Polizeipräsidenten verärgert die CDU. Jetzt wird auch über die Besetzung des Innenressorts spekuliert

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Sigrid Kneist
  • Jörn Hasselmann
  • Werner van Bebber
Hansen

Als der Name Udo Hansen im März dieses Jahres als Bewerber für das Amt des Polizeipräsidenten öffentlich bekannt wurde, reagierten selbst Sicherheitsexperten überrascht. Denn seit seinem Ausscheiden bei der Bundespolizei war der 58-Jährige in Deutschland nicht mehr in Erscheinung getreten.

Von Jörn Hasselmann
Der Videograb eines FIlm der israelischen Armee zeigt Gilad Schalit am Dienstag (18.102011) nach seiner Freilassung.

Der Austausch des von der Hamas verschleppten Gilad Schalit gegen 1027 Palästinenser löst nicht die angestauten Probleme im Nahen Osten. Zumindest gibt es Hoffnung, dass in die festgefahrene politische Situation nun neue Bewegung kommt.

Von Andrea Nüsse
Alte Bahnhofsuhren und Anzeigen müssen immer öfter „dynamischen“ Anzeigetafeln weichen.

Uhren und Fahrtzielanzeiger werden immer öfter durch „dynamische“ Anzeiger ersetzt. Bernd Matthies fühlte sich deshalb auf einem informationsfreien S-Bahnsteig vor allem eines: ratlos.

Von Lars von Törne
Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zur Stammzellenforschung hat weitreichende Konsequenzen.

Öko-Hardliner und Konservative feiern das Urteil des Europäischen Gerichtshofs als einen Erfolg. Doch der Richterspruch aus Luxemburg ist ein schwerer Schlag nicht nur für die medizinische Forschung in Europa, sondern auch für schwer kranke Patienten.

Von Hartmut Wewetzer

Viele europäische Staaten haben, das darf man wohl behaupten, in der Vergangenheit nicht viel auf die Gepflogenheiten anderer Länder gegeben. Die Briten machten da keine Ausnahme.

Von Christian Hönicke

Dass Sergio Canales ein großer Star wird, galt lange als ausgemachte Sache: Mit 17 Jahren debütierte der blonde Spanier für Racing Santander in Liga und Europapokal, wurde U-17-Europameister, schoss spektakuläre Tore. Die halbe Liga jagte ihn, schließlich unterschrieb er bei Real Madrid.

Auch am Dienstag treffen sich wieder Bankenkritiker vor dem Reichstag. Sie beraten über ihr weiteres Vorgehen. Den Plan, vor dem Reichstag zu zelten, haben sie noch nicht aufgegeben.

Von
  • Sandra Dassler
  • Lars von Törne
Aus der Spur. Ein Schienenschleifzug der S-Bahn entgleiste am Dienstag nahe der Station Schönholz. Menschen kamen nicht zu Schaden. Foto: Olaf Wagner

Berlin – Wieder hat es am Dienstag in Berlin Verzögerungen im Bahnverkehr gegeben: Diesmal war ein entgleister Bauzug die Ursache dafür, dass die S-Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Tegel und Schönholz lahmgelegt war. „Die Einschränkungen werden den ganzen Tag zu spüren sein“, sagte ein Bahnsprecher bereits am Vormittag.

Nonstop. Rund 350 Euro soll das günstigste Ticket nach Los Angeles kosten.

Air Berlin fliegt ab Mai 2012 an die Westküste der USA und täglich nach New York. Flughafenchef Rainer Schwarz rechnet mit Bekanntgaben weiterer Langstreckenziele ab Berlin.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Stadt schmückt sich gern mit ihrer vielfältigen Musikszene – doch an Unterstützung mangelt es oft. Rot-Schwarz will das ändern und den Kreativen besser helfen. Was halten diese von den Plänen?

Von Christoph Stollowsky