zum Hauptinhalt

„Paddel-Oma“ Birgit Fischer steckt nicht auf, obwohl sie zwei Wochen vor der ersten wichtigen Regatta hinterher paddelt

In Deutschland gibt etwa 1,8 Millionen Menschen, die unter dem Messie-Syndrom leiden. Deren unbändiges, chronisches Anhäufen von Dingen geht oft mit Depressionen, Essstörungen, Alkoholismus und Ängsten einher.

ATLAS Von Günter Schenke Wer ein Denkmal besitzt, für den kann das Vorteil oder Last sein – manchmal beides zugleich. Und wenn der Gesetzgeber neue Bestimmungen erlässt, fragt sich jeder Betroffene: Bringen sie mehr Vorteile oder mehr Lasten?

Eine Studie untersucht erstmals die Judenverfolgung zur NS-Zeit in der Provinz Brandenburg: Gleichgültigkeit und Beteiligung der Bevölkerung überwog vereinzelten Widerstand

Von Jan Kixmüller

Bei den Landesmeisterschaften im Straßenradsport am vergangenen Wochenende in Heinersbrück konnte der OSC Potsdam an vergangene Erfolge nicht anknüpfen. Dazu muss allerdings auch angemerkt werden, dass die Potsdamer nur mit einer Rumpfmannschaft antraten.

Unter dem Titel „Allem wohnt ein Zauber inne“ stellt die Galerie Burstert, Albrecht in der Charlottenstraße 24, Gemälde und Aquarelle der Berliner Malerin Inge Hildebrandt Schmidt aus. Die Künstlerin schlägt einen Bogen zurück bis zur Renaissance -, nachdenklich und farblich höchst expressiv.

Im Alten Rathaus findet am kommenden Sonntag um 17 Uhr wieder eine musikalisch-literarische Soirée des gleichnamigen Vereins statt, der in mehr als zehn Jahren im Alten Rathaus mit großem Erfolg vor allem die kleine musikalische Form pflegt. Im Mittelpunkt des Konzerts am 18.

Erstmals geht es beim Verkehrsprojekt Nr. 17 direkt an die Havel. Die Planer verweisen auf reduzierte Eingriffe, die Gegner protestieren weiter

Von Peter Könnicke