zum Hauptinhalt

Neue Details im Bemühen um eine Aufklärung der Gefahren und der Verwendung von Uran-Munition: Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) teilte am Mittwoch mit, es gebe Hinweise, dass die Bundeswehr in den neunziger Jahren abgereicherte Uran-Munition aus Beständen der Nationalen Volksarmee der DDR und der Westgruppe der Roten Armee verschossen hat. Zugleich forderte er eine sachlichere Debatte, da die Munition nach dem Abschuss nahezu ungefährlich sei.

Die während des Kosovo-Krieges im Balkan eingesetzten Soldaten waren vermutlich keinem gesundheitlichen Strahlenrisiko durch Uran-Munition und möglicherweise darin enthaltenem Plutonium ausgesetzt. Bei ersten Messungen an einer Granate aus dem Kosovo haben Forscher keine Spuren von Plutonium gefunden.

Von Thomas de Padova

Heinz Ehlers, Kapitän der Capitals, hat seinen Vertrag bis 2003 verlängert. Der 35-jährige dänische Mittelstürmer soll morgen in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bei den Frankfurt Lions nach siebenwöchiger Verletzungspause erstmals wieder spielen.

Auch Jewgeni Kafelnikow konnte den französischen Nationalfeiertag im Halbfinale der Australian Open nicht verhindern. Der Vorjahresfinalist aus Russland ließ sich in Melbourne vom glänzend aufgelegten Arnaud Clement überrumpeln und verlor überraschend mit 4:6, 7:5, 6:7 (3:7), 6:7 (3:7).

Die Zahl der BSE-Fälle in Deutschland ist binnen eines Tages um drei auf 19 geklettert. In Bayern, Baden-Württemberg und erstmals auch in Sachsen-Anhalt bestätigte sich am Mittwoch der Verdacht auf BSE bei jeweils einem Tier.

Wegen des vorläufigen Stopps für den Castor-Transport von Neckarwestheim nach Ahaus haben Unionspolitiker scharfe Kritik an Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) geübt. Der Stuttgarter Umweltminister Ulrich Müller (CDU) sagte am Mittwoch, die von Trittin angewiesene zusätzliche Einlagerung von Brennelementen im Abklingbecken des Atomkraftwerks (AKW) Neckarwestheim sei "rechtswidrig".

Das Bundesinnenministerium prüft den Bericht einer linken Bürgerrechtsgruppe, demzufolge von 1993 bis 2000 insgesamt 239 Flüchtlinge "durch staatliche Maßnahmen" ums Leben gekommen sein sollen. Die Zahl findet sich in einer Dokumentation der Berliner "Antirassistischen Initiative (ARI)", die sich seit 1988 kritisch mit der deutschen Flüchtlingspolitik auseinandersetzt.

Von Frank Jansen

Wenn Parteifreunde über Parteifreunde reden: "Er ist ja ein netter Kerl", sagt der thüringische SPD-Bundestagsabgeordnete Edelbert Richter über Rolf Schwanitz, den Staatsminister für den Aufbau Ost im Kanzleramt. Und fügt hinzu: "Aber das hilft ja nicht.

Von Matthias Meisner

Als Anatoli Karpow vor der achten WM-Partie in Manila 1978 dem Herausforderer Viktor Kortschnoi den üblichen Handschlag verweigerte, war dies der traurige Höhepunkt seiner psychologischen Kampfführung. Es herrschte Kalter Krieg auf dem Schachbrett.

Die Friedensverhandlungen zwischen Israeli und Palästinensern im ägyptischen Badeort Taba sollen am Donnerstag wieder aufgenommen werden. Der palästinensische Unterhändler Jassir Abed Rabbo kündigte am Mittwochabend am Verhandlungsort an, die Gespräche sollten nach zweitägiger Unterbrechung am Donnerstagmorgen fortgesetzt werden.

In der Debatte um das therapeutische Klonen hat sich Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) gegen die Thesen des neuen Kulturstaatsministers Julian Nida-Rümelin (SPD) gewandt. "Ich finde seine Äußerungen nicht nur falsch, sondern außerordentlich missverständlich", sagte Däubler-Gmelin bei einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie in Berlin.

Meine Damen und Herren Abgeordneten, liebe Parteifreunde, sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe hier vor dem Forum der Öffentlichkeit unseres Volkes ein Geständnis abzulegen.

Von Robert Birnbaum

Unter den Teilnehmern des WEF sindKofi Annan, UNO-GeneralsekretärJassir Arafat, PLO-PräsidentGro Harlem Brundtland, Direktorin der WeltgesundheitsorganisationDavid Byrne, EU-KommissarHans Eichel, BundesfinanzministerLaurent Fabius, Frankreichs FinanzministerJoschka Fischer, BundesaußenministerStanley Fischer, Managing Director des Internationalen WährungsfondsVicente Fox, Präsident von MexicoOtmar Issing, Chefökonom der Europäischen ZentralbankDonald J. Johnston, OECD-GeneralsekretärCaio Koch-Weser, Finanz-StaatssekretärVojislav Kostunica, Präsident JugoslawiensAleksander Kwasniewski, Präsident PolensPascal Lamy, EU-KommissarErkki Liikanen, EU-KommissarMario Monti, EU-KommissarMike Moore, WTO-ChefMary Robinson, UN-Hochkommissarin für MenschenrechteGünter Verheugen, EU-Kommissar Ernst Welteke, Bundesbankpräsident.

Die PDS beantragt in der heutigen Bezriksverordnetenversammlung eine Umverteilung der Haushaltsmittel zugunsten der Jugendarbeit. Wie berichtet, mussten schon mehrere Jugendeinrichtungen aus Geldnöten schließen (17 Uhr, Freizeitforum, Marzahner Promenade 55).

"Ich kann stillstehen, Schnabel halten, laut Scheiße brüllen, den inneren Schweinehund auf ein Minimum reduzieren und wie ein geölter Blitz über den Kasernenhof sausen", beschreibt Willi, gerade eingezogen, 1943 in einem Feldpostbrief das Leben beim Militär. Diese Briefe geben einen Eindruck vom Alltag der Soldaten.

Die Einführung einer Markt-Quote für Strom aus Kraft-Wärme-Kraftwerken (KWK) ab 2002, eines der wichtigsten energiepolitischen Ziele der rot-grünen Bundesregierung, ist mit großer Wahrscheinlichkeit vom Tisch. Gewerkschaften, Politiker beider Regierungsfraktionen und Fachleute der Energiebranche sagten am Mittwoch zu, einen Alternativvorschlag der Deutschen Industrie zur Selbstverpflichtung beim Klimaschutz zu prüfen.

Ausgelöst durch die Debatte um die Vergangenheit der Minister Fischer und Trittin sind die Achtundsechziger wieder Thema. Das Otto-Suhr Institut (OSI) an der Freien Universität gilt in Berlin als Symbol für den studentischen Widerstand.

Vor 25 Jahren berichteten wir:"Herzliche Grüße aus Berlin" überreichen Hostessen in diesem Jahr rund vier Wochen vor der Eheschließung westdeutschen Brautpaaren: Mit einem Kochbuch über die "Berliner Küche" und einer Broschüre "Wissenswertes über Berlin" sollen die Brautpaare kurz vor ihrem "großen Tag" auf Berlin aufmerksam gemacht werden. Mit einer Karte können sie zudem an der Verlosung von 40 dreitägigen Flugreisen nach Berlin teilnehmen und Informationen über das Leben und Arbeiten in Berlin anfordern.

Zwei Hoteleinstürze auf Mallorca binnen dreier Monate schüren die Sorge, dass beim Bau der Bettenburgen nicht selten geschlampt wird. Die Behörden entdeckten nun in einem Apartment-Hotel im Norden der Insel, das im Oktober eingestürzt war, fehlerhafte Betonträger.

Der Dire-Straits-Gitarrist Mark Knopfler ist nun auch zu wissenschaftlichem Ruhm gelangt. Eine bisher unbekannte Dinosaurier-Art, die vor rund 70 Millionen Jahren lebte, wurde nach dem britischen Musiker benannt: "Masiakasaurus knopfleri".

Um 16 Uhr wollen etwa 200 Studenten der Freien Universität in Dahlem gegen die Hochschulreform protestieren. Sie ziehen von der Otto-von-Simson-Straße (dem früheren Kiebitzweg an der Silberlaube) zum FU-Präsidialamt an der Kaiserswerther Straße.

Von Jörn Hasselmann

Für Christhard Georg Neubert ist es "ein Kommentar und kein Gegenprogramm", für Ernst Pulsfort "ein Gegenprogamm und nicht nur ein Kommentar." Beide sind Pfarrer: Pulsfort ist Geistlicher Rektor an der Katholischen Akademie Berlin, Neubert Direktor der Evangelischen Kulturstiftung St.