zum Hauptinhalt

Hartmut Wewetzer, Wissenschaftsredakteur beim Tagesspiegel, bekommt jeden Tag einen Sack Post auf seinen Schreibtisch geschickt: Arzneimittelfirmen wünschen, dass er die Leser über neue Medikamente informiert, Biologie-Studentinnen wollen bei ihm ein Praktikum machen, Fernsehredaktionen erbitten seinen Auftritt in Expertenrunden. Allerdings: Unzählige Briefschreiber haben Probleme, seinen Namen richtig zu schreiben.

Die Finanzmisere der Deutschen Bahn bringt ihre Servicegesellschaft Mitropa unter Druck. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft, die mit 6000 Beschäftigten die Speise- und Schlafwagen sowie zahlreiche Bahnhofsgaststätten betreibt, muss bis Ende des Jahres ihre Sanierung weitgehend abgeschlossen haben.

Die Fraunhofer-Gesellschaft steigt nun stärker in die Mathematik ein. Mit der Übernahme des Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern kann der Zusammenschluss von nunmehr 48 Forschungseinrichtungen dem wachsenden Bedarf der Wirtschaft an dieser Dienstleistung begegnen.

Stephan Schambach wird gerne vorgezeigt: Der Jenaer Unternehmer ist jung, erfolgreich und er repräsentiert in Personalunion den wirtschaftlichen Aufbau der neuen Bundesländer und die Vision einer von Deutschen mitgeprägten Internet-Ökonomie. Ziemlich viel Bedeutung für einen allein.

Von Henrik Mortsiefer

Nur wenige Stunden nach der Tat scheint der dreifache Mord an afghanischen Asylbewerbern an der Elsenstraße in Neukölln geklärt zu sein. Unter dem Verdacht, am Neujahrsmorgen drei Menschen erschossen und erstochen zu haben, steht unter anderem ein erst 13-jähriger Junge.

Von Werner Schmidt

Der Zigarettenkonzern Philip Morris hat in Deutschland Marktanteile verloren. Im vergangenen Jahr sei der Anteil um 1,6 Prozent auf 38,8 Prozent gefallen, schrieb der neue Geschäftsführungsvorsitzende der Philip Morris GmbH, München, Hermann Waldemer, in der Firmenzeitschrift "PM Report".

Die Vorschläge von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) zur Flexibilisierung der Flächentarifverträge sind bei den Gewerkschaften auf Ablehnung gestoßen. "Löhne und Gehälter unter Tarif und die Verlagerung von Tarifverhandlungen in die Betriebe wird es mit der IG Metall nicht geben", sagte der Vorsitzende der größten DGB-Gewerkschaft, Klaus Zwickel, am Dienstag in Frankfurt.

Die Bankgesellschaft Berlin wird ihr Immobiliengeschäft in den kommenden Jahren an die Börse bringen. Zur Vorbereitung dieses Schritts wurde zum Jahresende die Immobilien und Beteiligungen AG (IBAG) gegründet, in die das Geschäft der Immobilien- und Baumanagement der Bankgesellschaft Berlin GmbH (IBG) zum allergrößten Teil eingebracht worden ist.

Ein Elternpaar aus Bad Mergentheim in Baden-Württemberg hat an Heiligabend ihre drei an starker Magersucht leidenden Töchter aus dem Krankenhaus entführt und ist nach Angaben ihres Anwaltes weiterhin auf der Flucht in Deutschland. Er habe das Ehepaar aufgefordert, sich zu stellen, sagte Rechtsanwalt Thomas Eschle am Dienstag in Stuttgart.

Wo genau Christoph Daum einst saß, wusste auch der Wirt nicht mehr. Er hat sich trotzdem gefreut, dass sein türkisches Spezialitätenrestaurant im Stuttgarter Westen so beliebt ist bei den deutschen Fußballtrainern, die in die Türkei wechseln und bei ihm vorbeikommen, um "Auf Wiedersehen" zu sagen.

Von Oliver Trust

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme großer Teile der krisengeschüttelten Touristik-Gruppe LTU durch das Handelsunternehmen Rewe frei gegeben. Die Wettbewerbshüter erklärten am Dienstag in Bonn, durch den Zusammenschluss setze "sich zwar der seit mehreren Jahren feststellbare Konzentrationsprozess im Touristiksektor weiter fort".

In Tschechien können Schüler in Zukunft an zwei Lehranstalten in Prag und Liberec (Reichenberg) zusätzlich zur tschechischen Matura das deutsche Abitur ablegen. Das sieht ein Abkommen vor, das kürzlich vom tschechischen Bildungsminister Eduard Zeman und dem deutschen Botschafter in Prag, Hagen Graf Lambsdorff, unterzeichnet wurde.

Mit dem Jahreswechsel hat die Berliner Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) die noch verbleibenden Aufgaben der Nachfolgeinstitution der ostdeutschen Treuhandanstalt, der Bundesanstalt für Vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BVS), übernommen. Zwar wurde die BVS formal nicht aufgelöst, zumindest bis Ende 2003 wachen noch ein Präsident und 21 Verwaltungsräte über die endgültige Abwicklung der Privatisierung der ostdeutschen Wirtschaft.

Mit dem ITB-Wissenschaftspreis werden auf der Internationalen Tourismusbörse 2001 Diplom- und Doktorarbeiten aus dem Bereich Tourismus ausgezeichnet. Bewerben kann man sich noch bis zum 18.

Von Sonja Álvarez

Die unendliche Geschichte vor Gericht endete für Fußballprofi Anthony Yeboah mit einem vorgezogenen Urteilsspruch und großer Erleichterung: Das Landgericht Frankfurt um den Vorsitzenden Klaus Wiens sah von einer Bewährungsstrafe gegen den Stürmer des Hamburger SV ab und verurteilte ihn nach 23 Verhandlungstagen wegen Hinterziehung der Einkommenssteuer im Jahr 1993 zu einer Geldstrafe von 360 000 Mark, die sich aus 180 Tagessätzen zu je 2000 Mark zusammensetzt. "Yeboah hat billigend in Kauf genommen, dass Einkünfte in Höhe von 2,3 Millionen Mark vor dem Finanzamt verschwiegen und damit Steuerhinterziehung begangen wurde", begründete Wiens.

Nur eine Demonstration ist bei der Polizei angemeldet. Wie jeden Mittwoch um 16 Uhr hält Amnesty International eine Mahnwache ab, um gegen das Todesurteil gegen Mumia Abu Jamal zu protestieren.

Von Jörn Hasselmann

Die Verbraucher müssen im neuen Jahr mit steigenden Preisen bei Fleisch, Eiern und Käse rechnen. In einer Prognose über die Preisentwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse für Januar erklärte die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) am Dienstag in Bonn, wegen der BSE-Problematik sei eine steigende Nachfrage nach Schweinefleisch und Geflügel zu erwarten und somit auch mit höheren Preisen für diese Produkte zu rechnen.

"Man kann überall arbeiten, aber nur an einem Ort leben - in Berlin", schwärmt Peter Schwenkow, Chef der am Neuen Markt notierten Deutschen Entertainment AG. Der führende deutsche Konzertveranstalter ist davon überzeugt, dass Berlin - beflügelt durch den Zuzug von Regierung und Verbänden Dienstleistungsstandort Nummer Eins in Deutschland werden wird.

Das Börsenjahr 2000 verlief für Börsianer ziemlich enttäuschend. Auch die von mir erhoffte Jahresendrallye ist ausgeblieben, da die wirtschaftliche Entwicklung in den USA schneller als erwartet Ermüdungserscheinungen zeigte und viele Unternehmen gerade aus dem Technologiesektor erneute Gewinnwarnungen aussprachen.

Die internationale Frauenforschung soll an Niedersachsens Hochschulen Fuß fassen: Zum Sommersemester 2001 wird es eine sogenannte Wander-Gastprofessur für Frauen- und Genderforschung geben. Eingerichtet hat sie das Wissenschaftsministerium.

Von Sonja Álvarez

Gestern war ja alles noch harmlos, ja, humorvoll: Wie Joachim Zeller seinen bärtigen Kopf hinhielt, damit ihm, dem nunmehro alleinigen Bürgermeister von Mitte, seine beiden Amtsbrüder von Wedding (Hans Nisblé) und Tiergarten (Jörn Jensen) die schweren güldenen Ketten ihrer Bezirke um den Hals legen konnten. Das Protokoll verzeichnete mittleren Beifall der Anwesenden.

Von Lothar Heinke

Eine Million Besucher machte den Spandauer Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder zu einem Riesengeschäft. Doch entgegen allen Bemühungen des Bezirks, die um die Veranstaltungsrechte konkurrierenden Wirtschaftsverbände unter einen Hut zu bringen, endete das Spektakel mit einem Eklat.

Von Rainer W. During